Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell HRRC-Förderung bis 2026 bestätigt

HRRC-Förderung bis 2026 bestätigt

Das Bundesland Baden-Württemberg und der Bundesstaat Connecticut (USA) haben im Juli 2023 positiv über den Antrag auf eine zweite Förderphase für das "Connecticut/Baden-Württemberg-Human Rights Research Consortium" (HRRC) von 2023 bis 2026 entschieden.

Das Human Rights Research Consortium (HRRC) nahm im Jahr 2019 seine Arbeit auf. Es handelt sich dabei um eine internationale, interdisziplinäre und interinstitutionelle Plattform zur Förderung und Unterstützung der akademischen Zusammenarbeit zwischen Forscher:innen und Forschungsgruppen an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen in Connecticut und Baden-Württemberg. Das FRIAS ist die leitende Einrichtung für das HRRC in Baden-Württemberg, an dem zahlreiche Hochschulen beteiligt sind. Die Fördersumme für die nächsten drei Jahre beträgt je rund 250.000 Euro.

Arbeitsgruppen sowie einzelne Wissenschaftler:innen können damit bis 2026 Projekte durchführen, die sich insbesondere mit dem Thema "Menschenrechte und Nachhaltigkeit" befassen, die Ergebnisse in die Bildung und die Öffentlichkeit tragen und die gemeinschaftsorientierte Wissenschaft und Karriereentwicklung in diesem Bereich unterstützen. Das FRIAS wird im Jahr 2025 HRRC-Stipendiat:innen und eine HRRC-Konferenz beherbergen. Die Forschung wird dabei helfen, an sozialer Gerechtigkeit orientierte Zukunftspläne zu entwerfen und gleichzeitig sicherzustellen, dass marginalisierte Stimmen angemessen berücksichtigt werden.