Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Förderprogramme Forschungsschwerpunkte … Diversity in Language and Cognition

Diversity in Language and Cognition

Sprachnutzung wird von einer Vielzahl von Personencharakteristika der Kommunikationspartner*innen beeinflusst, wie z.B. Alter, Geschlecht oder Sprach- bzw. Migrationshintergrund. Ein besseres Verständnis dieser Faktoren ist unerlässlich, da Institutionen sich um eine inklusive Gesellschaft bemühen, aber gleichzeitig mit den aus der resultierenden Diversität entstehenden Herausforderungen zu kämpfen haben. In diesem Projekt wollen wir beleuchten, wie experimentelle Sprachforschung durch das Einbeziehen von Diversitätsdimensionen bereichert werden kann. Bisher bleiben in der Neuro- und Psycholinguistik die Forschungsgruppen, die sich mit den einzelnen Charakteristika befassen, eher unter sich. Im Gegensatz dazu wird in der Genderforschung betont, dass sie integriert und ihre Intersektionalität betrachtet werden sollte. Dieser Ansatz wird vor allem in qualitativen Studien mit Blick auf Fragen von Gleichstellung und Diskriminierung verwendet, sein Potential für quantitative Studien im Bereich Sprache wurde jedoch noch nicht ausgelotet. Daher sollen Forscherinnen aus Linguistik, Kognitionswissenschaft und Gender Studies zusammen finden, um den interdisziplinären Austausch über Diversität in der Sprache zu fördern.


Aktivitäten und Veranstaltungen

Ringvorlesung Diversity in Language and Cognition im Wintersemester 2021/22

Zielgruppe: Studierende der Sprachwissenschaften, Kognitionswissenschaft und Gender Studies. Die Ringvorlesung ist aber auch für Studierende aller Fächer und für externe Interessierte geöffnet. Die Vorträge finden überwiegend auf Englisch statt.

 


 
Mehr Informationen

 


Mitglieder des Forschungsschwerpunkts 2021/22

blumenthal-dramé


Prof. Dr. Alice Blumenthal-Dramé

Englisches Seminar

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ferstl

Prof. Dr. Evelyn Ferstl

Institut für Psychologie

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

evelyn.ferstl@cognition.uni-freiburg.de

JunProf. Dr. Adriana Hanulikova

Germanistische Linguistik

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Adriana.Hanulikova@germanistik.uni-freiburg.de

Anelis Kaiser schmal+klein

Prof. Dr. Anelis Kaiser-Trujillo

Institut für Informatik

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

anelis.kaiser@tf.uni-freiburg.de