Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Goldmedaille für Team um FRIAS …

Goldmedaille für Team um FRIAS Co-Direktorin Di Ventura

Die wissenschaftliche Direktorin des FRIAS Barbara Di Ventura wurde mit ihrem Team beim iGEM-Wettbewerb mit einer Medaille und einem Preis für die „Best Foundational Advances“ ausgezeichnet.
Goldmedaille für Team um FRIAS Co-Direktorin Di Ventura

Foto: iGEM Headquarters, CC BY 2.0

Der „international Genetically Engineered Machine“ (iGEM) Wettbewerb lädt jedes Jahr Schüler:innen und Student:innen von Gymnasien und Universitäten aus der ganzen Welt dazu ein, Teams zu bilden und an eigenen Forschungsprojekten im Bereich der synthetischen Biologie zu arbeiten. Es ist der weltweit größte solche Wettbewerb auf dem Gebiet der synthetischen Biologie. 2022 haben daran über 350 Teams teilgenommen.

Das Team um Barbara Di Ventura, die seit Oktober 2022 als Direktorin Naturwissenschaften am FRIAS fungiert, wollte Methoden der synthetischen Biologie nutzen, um die Produktion von chemikalischen Verbindungen durch Bakterien zu verbessern. Für ihr Projekt „chAMBER“ erhielten sie eine Goldmedaille und wurden mit dem ersten Platz im Foundational Advance Track des Wettbewerbs in der Kategorie Overgraduate ausgezeichnet.

Das Centre for Integrative Biological Signalling Studies (CIBSS) berichtet über den Erfolg des Forschungsteams