Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Fellows Fellows 2023/24 Prof. Dr. Bret Davis

Prof. Dr. Bret Davis

© Toshi Davis
Loyola University Maryland
Department of Philosophy

External Senior Fellow (FRESCO Programm)
Juli 2023 - Dezember 2025

CV

Bret W. Davis ist Professor und Inhaber des Higgins-Lehrstuhls für Philosophie an der Loyola University Maryland, wo er Vorlesungen und Seminare zu asiatischer, westlicher und interkultureller Philosophie gibt. Prof. Davis wuchs in den Vereinigten Staaten auf und erwarb dort 1989 einen BA in Philosophie, Religion und Kunst/Kunstgeschichte (Trinity University), 1996 einen MA und 2001 einen Ph.D. in Philosophie (Vanderbilt University). Er hat über ein Jahr in Deutschland und mehr als dreizehn Jahre in Japan gewohnt, wo er buddhistisches Denken an der Otani-Universität und die Geschichte der japanischen Philosophie an der Universität Kyoto studierte, Religionsphilosophie, Ethik, vergleichendes Denken u.a. an verschiedenen Universitäten auf Japanisch unterrichtete und Zen-Buddhismus in Shōkokuji praktizierte, einem der wichtigsten Rinzai-Zen-Klöster in Kyoto. Er publiziert zur ostasiatischen Philosophie und Religion (v.a. Zen-Buddhismus), zur modernen japanischen Philosophie (v.a. Kyoto-Schule), zur kontinentalen Philosophie (v.a. Heidegger, Phänomenologie und Hermeneutik) sowie zur interkulturellen Philosophie und vergleichenden Religionsphilosophie. Er gehört dem Vorstand mehrerer internationaler Gesellschaften an und ist Mitherausgeber zweier Buchreihen, World Philosophies (Indiana University Press) und Transcontinental Philosophy (SUNY Press), sowie des Bereichs für japanische Philosophie der Stanford Encyclopedia of Philosophy.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Zen Pathways: An Introduction to the Philosophy and Practice of Zen Buddhism. New York: Oxford University Press, 2022. 480 pages.
  • Heidegger and the Will: On the Way to Gelassenheit. Evanston, Ill.: Northwestern University Press (Studies in Phenomenology and Existential Philosophy), 2007. 424 pages.

  • The Oxford Handbook of Japanese Philosophy. New York: Oxford University Press, 2020; paperback edition 2022. 840 pages.

  • “The Kyoto School.” The Stanford Encyclopedia of Philosophy. 3rd edition 2019.

  • “Knowing Limits: Toward a Versatile Perspectivism with Nietzsche, Heidegger, Zhuangzi and Zen.” Research in Phenomenology 49/3 (2019): 301–334.

FRIAS-Projekt

Wissen und Weisheit im Zen-Buddhismus

Als Philosoph, der sich mit traditioneller ostasiatischer und moderner japanischer Philosophie sowie mit Phänomenologie und Hermeneutik beschäftigt, wurde ich von Prof. Nadja Germann, einer Spezialistin für arabische Philosophie, und Prof. Frieder Vogelmann, der sich mit den politischen Implikationen verschiedener Epistemologien beschäftigt, eingeladen, an einem Projekt mit dem Titel „Wissen über Grenzen“ mitzuarbeiten. Das Projekt soll zur Veröffentlichung eines Schwerpunktshefts der Zeitschrift Archiv für Begriffsgeschichte (AfB) zum Begriff von „Wissen“ führen. Das Thema meines eigenen Beitrags ist dabei Folgendes: Sowohl in der buddhistischen als auch in der daoistischen Philosophie gibt es eine Konzeption von „Wissen“ als inhärent „begrenzend“, eine Konzeption, die im Zen (der Buddhismus und Daoismus zusammenführt) und auch von einigen modernen japanischen Philosophen weiter entwickelt wird. Während ich diese „begrenzende“ Auffassung von Wissen untersuche, werde ich auch der Frage nachgehen, wie diese Philosophien – zusammen mit ihren Praktiken – darauf abzielen, eine Art von „Weisheit“ zu erwecken und zu kultivieren, die das beinhaltet, was ich einen „versatilen Perspektivismus“ nenne, d.h. eine Fähigkeit, unterschiedlich begrenzte Arten von Wissen unter verschiedenen Umständen weise und effektiv anzuwenden.