Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Neues Kuratorium am FRIAS

Neues Kuratorium am FRIAS

Ein neues Gremium wird das FRIAS bei der Suche nach Förderern unterstützen. Bei der ersten Sitzung des Kuratoriums gab es eine großzügige Spende der Friends of Freiburg Nordamerika.
Neues Kuratorium am FRIAS

Foto: Jonas Schneider

Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) hat ein neues Kuratorium. Dem Gremium gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an. Sie werden dem FRIAS beratend zur Seite stehen und das Institut dabei unterstützen, Förderern aus der Wissenschaft und der außerakademischen Welt für das internationale Forschungskolleg der Universität Freiburg zu gewinnen.

Dem Gremium gehören folgende Personen an: Dr. Bernd Bruchmann (Joint Research Network on Advanced Materials and Systems der BASF), Dr. h.c. Klaus Endress (Präsident des Verwaltungsrats Endress + Hauser AG), Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Frankenberg (Vorsitzender Dieter-Schwarz-Stiftung), Prof. Dr. Stefan Hiermaier (Koordinator Leistungszentrum Nachhaltigkeit, Fraunhofer/Universität Freiburg), Jeffrey A. Himmel (Präsident der Friends of Freiburg Nordamerika), Edith Sitzmann (Finanzministerin Baden-Württembergs a.D.), Michael von Winning (Eva Mayr-Stihl Stiftung), Dr. Peter Wittig (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland a.D.).

Am Vorabend der ersten Sitzung des neuen Gremiums am 15. September lud Kuratoriumsmitglied Jeffrey A. Himmel, Präsident der Friends of Freiburg Nordamerika, unter dem Motto „Connecting the dots“ zu einem Empfang in der FRIAS Lounge ein (siehe Foto). In angenehmer Atmosphäre konnten sich unter musikalischer Begleitung einer brasilianischen Band um Nanny Assis Angehörige der Universität Freiburg vernetzen. Bei der ersten Sitzung des Kuratoriums durfte sich das FRIAS zudem über eine Spende der Friends of Freiburg Nordamerika in Höhe von 30.000 Us-Dollar freuen.