Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Neues FRIAS Fellowship Programm …

Neues FRIAS Fellowship Programm 2024/25 startet

Bis zum 15. September 2023 können sich Forschende aller Nationalitäten und Disziplinen für die FRIAS Early Career und Senior Fellowship-Programme 2024/25 bewerben. Außerdem stärkt das FRIAS mit einem Fellowship für Forschende aus Afrika den Austausch mit dem Globalen Süden.

Etwa 40 bis 50 Wissenschaftler:innen aller Nationen und Disziplinen kommen jedes Jahr als Fellows für mehrere Monate ans Freiburg Institute for Advanced Studies, um an ihren Forschungsprojekten zu arbeiten und sich mit Kolleg:innen aus aller Welt zu vernetzen. Ein Fellowship am FRIAS gilt aufgrund des kompetitiven und streng leistungsorientierten Auswahlverfahrens als besondere Auszeichnung.

Für das Akademische Jahr 2024/25 (September 2024 bis August 2025) bietet das FRIAS vier- bis zehnmonatige Fellowships für promovierte Wissenschaftler:innen mit bis zu acht Jahren Forschungserfahrung (Early Career Fellowships) und drei- bis zehnmonatige Fellowships für promovierte und habilitierte Wissenschaftler:innen mit mehr als acht Jahren Forschungserfahrung (Senior Fellowships). Außerdem setzt es mit dem FRIAS Sustainable Governance Fellowship for Researchers from Africa ein Programm zur Stärkung des Austauschs mit dem Globalen Süden auf. Bewerben können sich hierfür Forscher:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften an Institutionen in afrikanischen Ländern.

FRIAS öffnet sich für Bewerber:innen deutscher Hochschulen

Die Ausschreibungen für Early Career und Senior Fellowships sind offen für promovierte und habilitierte Wissenschaftler:innen aller Nationalitäten und Forschungsdisziplinen. Im Vergleich zu den Programmen der vergangenen Jahre können sich im selben Verfahren neben Wissenschaftler:innen aus aller Welt und von der Universität Freiburg auch Forschende anderer deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen für ein FRIAS Fellowship bewerben. Senior und Early Career Fellowships zeichnen sich durch Vertretungsmöglichkeiten am Heimatort aus.

„Wir wollen mit dem neuen FRIAS Felllowship Programm nicht nur die Attraktivität des FRIAS für herausragende Forschende stärken, sondern auch die Globalität von Forschung und die Selbständigkeit von Forschenden in frühen Karrierestufen“, sagt Prof. Dr. Ralf von den Hoff, Direktoriumssprecher des FRIAS.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist für die FRIAS Early Career Fellowships und FRIAS Senior Fellowships läuft bis zum 15. September 2023. Für das FRIAS Sustainable Governance Fellowship Programme for Researchers from Africa sind Bewerbungen bis zum 28. September 2023 möglich.

Links zu den Ausschreibungen

Programmübersicht

FRIAS Senior Fellowship Programme

FRIAS Early Career Fellowship Programme