Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Junge Akademie für …

Junge Akademie für Nachhaltigkeitsforschung geht in die nächste Runde

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung verlängert Förderung der Young Academy for Sustainability Research (YAS) bis 2027 mit 1,26 Millionen Euro. Die Ausschreibung für die neue Förderphase läuft bis zum 4. März 2024.
Junge Akademie für Nachhaltigkeitsforschung geht in die nächste Runde

Quelle: FRIAS/YAS

Die weltweit erste Young Academy for Sustainability Research (YAS) geht in die nächste Runde, die Eva Mayr-Stihl Stiftung verlängert ihre Förderung bis Dezember 2027 mit 1,26 Millionen Euro. Ein zentrales Ziel für die ab Oktober 2024 laufende Förderphase ist eine noch stärkere Internationalisierung der Akademie. Die 2021 am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) eingerichtete YAS ist eine international und interdisziplinär ausgerichtete Akademie für Post-Doktorand*innen zum Thema Nachhaltigkeit. Auch in der kommenden Phase wird die Akademie 16 Mitglieder haben.

Die gemeinschaftlichen Projekte der aktuellen YAS-Mitglieder reichen von Workshops und Konferenzen bis zu Untersuchung zur Nutzung von Grünflächen in Städten und deren Bedeutung für die Anpassung an extreme Hitzeereignisse oder zur Erstellung einer Graphic Novel, die insbesondere Schüler*innen einen anschaulichen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit vermitteln soll. Die YAS-Mitglieder stammen zur einen Hälfte von der Universität Freiburg und zur anderen Hälfte von anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Deutschland und anderen Ländern.

Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung mit gesellschaftlicher Relevanz

„Nachhaltigkeitsforschung muss interdisziplinär sein, denn die Herausforderungen halten sich nicht an die Grenzen akademischer Disziplinen“ sagt Michael von Winning, Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung. „Für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist das besonders anspruchsvoll, denn für eine Forschungskarriere ist Spezialisierung Trumpf. Wir sind beeindruckt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jungen Akademie mit diesem Spannungsfeld umgehen, wie sie die Angebote der Akademie nutzen und wie dadurch das Format an der Universität und darüber hinaus Strahlkraft entwickelt hat. Deshalb freuen wir uns schon sehr auf die Fortsetzung in Phase Zwei“, so von Winning.

Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir auf der erfolgreichen YAS-Gründung aufbauen und in die nächste Runde gehen können. Mit einer zunehmenden Internationalisierung der Akademie wollen wir das Feld junger Expertisen und Innovationskräfte noch erweitern und auch die Strahlkraft des Leuchtturm-Projektes erhöhen. Der Eva Mayr-Stihl Stiftung danken wir sehr, dass dies möglich wird und wir damit auch unseren universitären Schwerpunkt Nachhaltigkeit weiter stärken können. Die Nachhaltigkeitsforschung braucht junge Perspektiven und deren weltweite Verknüpfung – genau das wollen wir mit der YAS erreichen.“

15 Mitglieder und ein Fellow in Residence in der zweiten Förderphase

In der zweiten Förderphase der YAS von Oktober 2024 bis Dezember 2027 werden erneut 16 Postdoktorand*innen Mitglieder der YAS sein. Bis zum 4. März 2024 können sich Wissenschaftler*innen dafür bewerben. Um internationalen Wissenschaftler*innen den Zugang zur YAS zu vereinfachen, werden in der zweiten Förderphase vier assoziierte Mitgliedschaften ausgeschrieben, die pro Jahr einen einmonatigen Aufenthalt in Freiburg vorsehen. Diese sollen an Partnerinstitutionen der Universität Freiburg vergeben werden, wie etwa die North Caroline State University/ USA oder die Nagoya University/ Japan. Der Fokus YAS wird weiter auf der Förderung interdisziplinärer Forschungsvorhaben liegen.

Zu den Ausschreibungen:

Ausschreibung für 1 Fellowship in Residence und 15 Memberships der YAS

veröffentlicht am 07.02.2024; geringfügig geänderte Version der Pressemitteilung der Universität Freiburg vom 06.02.2024