Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Jürgen Osterhammel erhält …

Jürgen Osterhammel erhält Bayerischen Maximiliansorden

FRIAS Distinguished Fellow Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterhammel wurde mit dem Bayerischen Maximiliansorden ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 26. Juli 2023 im Antiquarium der Münchner Residenz statt.
Jürgen Osterhammel erhält Bayerischen Maximiliansorden

© Bayerische Staatskanzlei

Mit dem Orden würdigt der Bayerische Ministerpräsident herausragende Leistungen auf den Gebieten der Wissenschaft und Kunst. Die Zahl der lebenden Ordensträger:innen ist auf 100 Personen begrenzt.

Osterhammel leitet derzeit in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefanie Gänger (Universität Heidelberg) das Balzan-FRIAS-Projekt in Global History. Dieses zielt darauf ab, die intellektuellen Grundlagen der Globalgeschichte zu erforschen. Gemeinsam mit dem emeritierten Harvard-Professor Akira Iriye ist Jürgen Osterhammel für die Gesamtausgabe „Geschichte der Welt“ (C.H. Beck/Harvard University Press) verantwortlich. Vor wenigen Wochen ist in dieser Reihe der sechste Band "600–1350, Geteilte Welten" erschienen.