Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell ERC Consolidator Grant für Eva …

ERC Consolidator Grant für Eva von Contzen

Die Anglistin Prof. Dr. Eva von Contzen erhält vom Europäischen Forschungsrat (ERC) eine Förderung von 2 Millionen Euro. Der ERC unterstützt damit von Contzens Forschungsprojekte zu Wiedererzählungen in der englischen Literatur.
ERC Consolidator Grant für Eva von Contzen

Foto: privat

„Retellings“, also Wiedererzählungen von antiken oder mittelalterlichen Stoffen wie der Ilias und Beowulf, erleben aktuell in der englischsprachigen Literatur einen Boom. In ihrem Projekt „Retelling and Repetition: Towards a Literary History of Derivation” (DERIVATE) untersucht Prof. Dr. Eva von Contzen diesen Trend, indem sie zeitgenössische Texte in einen Dialog mit Schreibpraktiken der Vormoderne, insbesondere des Mittelalters stellt.

Der Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC), den von Contzen für ihre Forschungsvorhaben erhalten hat, läuft über fünf Jahre und ist mit zwei Millionen Euro dotiert. Von europaweit gut 2.000 eingereichten Anträgen fördert der ERC in diesem Jahr 308.

„Die Förderung ermöglicht es mir, zusammen mit meinem Team einen Bereich der Literaturgeschichte zu erforschen, der bisher vernachlässigt wurde, und zugleich über Fragen des literarischen Kanons nachzudenken – und darüber, was ‚gute‘ Literatur ist“, sagt von Contzen. Im Mittelalter galt ein anderes Originalitätskonzept als heute: Gute Literatur war Literatur, die aus der bestehenden materia an Themen und Texten schöpfte und diese neu und anders wiedererzählte. Moderne Konzepte von Literatur setzen dagegen vor allem auf Originalität und privilegieren das Neue und das Noch-Nie. „Dem möchte ich ein alternatives Paradigma der Literaturgeschichte entgegensetzen, nämlich das einer Geschichte der Derivation, des Schon-Dagewesenen.“

Eva von Contzen ist seit 2017 als Fellow am FRIAS, wo sie außerdem die FRIAS Projektgruppe "Rethinking the Middle Ages" leitet. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der mittelalterlichen Literatur und der historischen Erzählforschung sowie der Literaturtheorie. 2017 bis 2023 war sie Juniorprofessorin, seit Oktober 2023 ist sie Professorin für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg und dort zurzeit auch Direktorin des Mittelalterzentrums. 2017 erhielt von Contzen einen ERC Starting Grant für ihr Projekt „Lists in Literature and Culture“ zu Aufzählungen und Listen in literarischen Texten.

Die vollständige Pressemitteilung der Universität Freiburg zur Verleihung der ERC Grants an zwei Freiburger Wissenschaftler:innen finden Sie hier.

zuletzt aktualisiert am 23.11. 2023