Diversity in Language and Cognition
Sprachnutzung wird von einer Vielzahl von Personencharakteristika der Kommunikationspartner*innen beeinflusst, wie z.B. Alter, Geschlecht oder Sprach- bzw. Migrationshintergrund. Ein besseres Verständnis dieser Faktoren ist unerlässlich, da Institutionen sich um eine inklusive Gesellschaft bemühen, aber gleichzeitig mit den aus der resultierenden Diversität entstehenden Herausforderungen zu kämpfen haben. In diesem Projekt wollen wir beleuchten, wie experimentelle Sprachforschung durch das Einbeziehen von Diversitätsdimensionen bereichert werden kann. Bisher bleiben in der Neuro- und Psycholinguistik die Forschungsgruppen, die sich mit den einzelnen Charakteristika befassen, eher unter sich. Im Gegensatz dazu wird in der Genderforschung betont, dass sie integriert und ihre Intersektionalität betrachtet werden sollte. Dieser Ansatz wird vor allem in qualitativen Studien mit Blick auf Fragen von Gleichstellung und Diskriminierung verwendet, sein Potential für quantitative Studien im Bereich Sprache wurde jedoch noch nicht ausgelotet. Daher sollen Forscherinnen aus Linguistik, Kognitionswissenschaft und Gender Studies zusammen finden, um den interdisziplinären Austausch über Diversität in der Sprache zu fördern.
Aktivitäten und Veranstaltungen
Organisator*innen
- Prof. Dr. Alice Blumenthal-Dramé
Englisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
alice.blumenthal@anglistik.uni-freiburg.de
https://www.anglistik.uni-freiburg.de/department/faculty-and-staff/blumenthaldrame
- Prof. Dr. Evelyn Ferstl
Institut für Psychologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
evelyn.ferstl@cognition.uni-freiburg.de
https://www.cognition.uni-freiburg.de/mitarbeiter/ferstl
- JProf. Dr. Adriana Hanulikova
Germanistische Linguistik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Adriana.Hanulikova@germanistik.uni-freiburg.de
http://www.adrianahanulik.de/
- Prof. Dr. Anelis Kaiser
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
anelis.kaiser@tf.uni-freiburg.de
http://gmint.informatik.uni-freiburg.de/kaiser/