'Schöpferische Restauration'
Wann |
11.10.2012 um 08:00 bis 13.10.2012 um 20:00 |
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Wo | FRIAS, Albertstr. 19, Großer Seminarraum |
Name | Dr. Gesa von Essen |
Teilnehmer |
nach Anmeldung |
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Tradition und Transformation in der Klassischen Moderne
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Unter dem Schlagwort von der 'Schöpferischen Restauration', das in den 1920er Jahren von Hugo von Hofmannsthal und Rudolf Borchardt geprägt wurde, nimmt das Kolloquium Formen von Adaptionen und Wandlungen ästhetischer Phänomene in der Klassischen Moderne (1890 bis 1930) in den Blick. Dabei werden sowohl rezeptionsästhetische, komparatistische wie intermediale Fragen behandelt, etwa die Aneignung antiker Stoffe und Formen unter den Bedingungen der Moderne, intertextuelle Verarbeitungen traditioneller Vorlagen oder auch Übersetzungen und filmische wie musikalische Adaptionen vor- und frühmoderner Stoffe. Die Beiträge verhandeln so in vielfältiger Perspektive die Spannung zwischen Tradition und Innovation, zwischen historistischer Musealisierung und avantgardistischem Traditionsbruch.
Programm:
DONNERSTAG, 11. OKTOBER 2012
14.30–16.00 Uhr
- Werner Frick
Begrüßung, Einführung und Moderation
- Bernhard Zimmermann
Philologie und Poesie im Fin de Siècle
16.00-16.30 Uhr
- Kaffeepause
16.30–18.00 Uhr
- Werner Schubert
Adaptation und Transformation antiker Texte und Stoffe im Musiktheater der 1920er Jahre
- Klaus Manger
Kokoschkas "Träumende Knaben"
19.00 Uhr Abendvortrag und Empfang
- Horst-Jürgen Gerigk
Der Spieler bei E. T. A. Hoffmann, Fjodor Dostojewski und Norbert Jacques
FREITAG, 12. OKTOBER 2012 (VORMITTAG)
Ralph Häfner: Moderation
9.15–10.45 Uhr
- Wolfgang Adam
Stefan Zweig liest Montaigne
- Friedrich Vollhardt
Der Musteraufklärer. Die Lessing-Bilder von Hofmannsthal und Thomas Mann im Kontext
10.45-11.15 Uhr
- Kaffeepause
11.15–12.45 Uhr
- Luigi Reitani
Karl Kraus’ ›Reimtheorie‹
- Gabriella Catalano
Die Originalität des Plagiats. Brechts kulturelle Revolution
Mittagspause
FREITAG, 12. OKTOBER 2012 (NACHMITTAG)
Günter Schnitzler: Moderation
15.00–16.30 Uhr
- Katharina Grätz
Mythos und Entgrenzung. Zu einer poetologischen Grundfigur der Klassischen Moderne
- Georg Braungart
»Indem ich die Feder zur Hand nahm, wusste ich nicht das erste Wort von dem, was ich schreiben wollte.« Die Restitution des mystischen Quietismus der Madame Guyon und das automatische Schreiben bei Rainer Maria Rilke
16.30-17.00 Uhr
- Kaffeepause
17.00–17.45 Uhr
- Wilhelm Kühlmann
Expressionistische Mythopoesis und die Tradition geistlicher Lyrik. Konrad Weiß’ Aktäon-Gedicht
SAMSTAG, 13. OKTOBER 2012
Sabina Becker: Moderation
10.00–10.45 Uhr
- Albert Meier
Expressionistische Aemulatio. Petrarkismus in Gottfried Benns "Morgue"
10.45-11.15 Uhr
- Kaffeepause
11.15–12.45 Uhr
- Klaus Garber
Alteuropäisches Erbe
- Das Werk Josef Nadlers
im Blickfeld Rudolf Borchardts
- Thomas Pittrof
Der ›katholische‹ Hofmannsthal
Abreise
Kontakt
barbara.besslich@gs.uni-heidelberg.de
dieter.martin@germanistik.uni-freiburg.de
thorsten.fitzon@germanistik.uni-freiburg.de