Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS School of Language & … Veranstaltungen 9/11 Firefighters Commemoration

9/11 Firefighters Commemoration

Wann 11.09.2011
Wo Konferenzraum, Carl-Schurz-Haus, Eisenbahnstr. 62
Termin übernehmen vCal
iCal

9/11 Firefighters Commemoration

 

343 New Yorker Feuerwehrleute fielen am 11. September 2011 im Dienst, mehr als 200 wurden verletzt. Das nationale wie auch das internationale Echo war enorm: Rund um die Welt spendeten Feuerwehrleute Geld und sammelten Sachspenden, um die Kollegen und ihre Familien zu unterstützen. Briefe wurden hin und her geschrieben, Stipendienprogramme wurden aufgelegt, und Mitglieder des FDNY erhielten Einladungen nach Deutschland, denen manche bis in den Schwarzwald folgten.
Von den Ereignissen und von den Reaktionen auf den 11. September 2011 sprechen vier Feuerwehrleute, von denen keiner an diesem Tag in New York war (Zac Unger kam am 26. 9. mit einem Search and Rescue Team an), die aber alle in der ein oder anderen Form von 9/11 beeinflusst und geprägt worden sind.
Die Namen aller an 9/11 gefallenen Feuerwehrleute des Fire Department of New York werden verlesen.

Die vier Sprecher bei dieser Erinnerungsveranstaltung sind:
Dr. h.c. Rolf Ackermann, Vizepräsident des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF (Grußwort)
Gerhard Lai, Vizepräsident des badischen Landesfeuerwehrverbandes und Kreisbrand-meister des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald
Zac Unger, Berufsfeuerwehrmann aus Oakland CA, USA und Autor der Buchs Working Fire. The Making of an Accidental Fireman“ New York: Penguin, 2004
Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck, Centre for Security and Society, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg