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'Kunst als Dichtung.' Arbeitstagung zur Kommentierung von Martin Heideggers Ursprung des Kunstwerks

Wann 25.11.2010 um 14:00 bis
27.11.2010 um 12:45
Wo Wilhelmstr. 26, Großer Sitzungssaal / KG I, Aula / KG I, 1010
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Veranstaltet von Tobias Keiling (Freiburg), Dr. David Espinet (Freiburg)


Der Ursprung des Kunstwerks
(1935/1936) gehört zu den grundlegenden Texten in Heideggers eigenem Werk wie zu den maßgeblichen Texten der philosophischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts. In ihm findet Heideggers Denken nach Sein und Zeit zu einer zweiten Bündelung; zudem kreuzen sich im Kunstwerkaufsatz zahlreiche wirkungsgeschichtliche Stränge früherer und späterer Ästhetiken.

Die Arbeitstagung, die den Abschluss eines längeren Kommentarprojekts von Der Ursprung des Kunstwerks bildet, wird der feingliedrigen Erschließung des Textes dienen, in heideggerimmanenter, systematischer, in wirkungsgeschichtlicher und kunst- und literaturwissenschaftlicher und mithin fächerübergreifender Hinsicht.

Der fertige Kommentar erscheint bei Vittorio Klostermann, Frankfurt, in der Reihe Heidegger Forum (Hrsg. Günter Figal) und ist als Einstieg in Heideggers Ästhetik konzipiert. Auch die Arbeitstagung eignet sich für fachfremde Hörer angrenzender Disziplinen. Um Anmeldung wird gebeten (nachwuchstagung@philosophie.uni-freiburg.de)

In einem zweiten, die Arbeitstagung flankierenden Format stellen namhafte Forscher Heideggers Ästhetik in einen größeren Zusammenhang: Gottfried Boehm (Basel), Dieter Mersch (Potsdam) und Andrea Kern (Leipzig). Diese Vorträge sind öffentlich.

 

 

Programm

 

Donnerstag, 25. November 2010, Wilhelmstraße 26, Großer Sitzungssaal


14.00-14.15 WERNER FRICK (Freiburg i. Br.): Eröffnung durch den Direktor der School of Language and Literature des FRIAS

GÜNTER FIGAL (Freiburg i. Br.): Einführung in das Forschungskonzept des kooperativen Kommentars zu Heideggers Der Ursprung des Kunstwerks

14.15-15.30 ANDREA KERN (Leipzig): Das Kunstwerk zwischen Autonomieanspruch und Wahrheit


I. Problem- und Begriffsfelder des Kunstwerkaufsatzes

15.30-16.15 DIANA AURENQUE (Freiburg i.Br./ Stuttgart): Die schöne Kunst und die Technik (Herstellung, ποίησις, τέχνη)

Kaffeepause

17.00 -17.45 DAVID ESPINET (Freiburg i.Br.): Kunst und Natur. Der Streit von Erde und Welt

Pause

Öffentlicher Keynote-Vortrag (Kollegiengebäude I, Aula)

18.15 GOTTFRIED BOEHM (Basel): „Die Dinge sind der Ort“. Raumkonzepte der bildenden Kunst in der Moderne

 

 

Freitag, 26. November 2010


9.00-9.45 TOBIAS KEILING (Freiburg i.Br./Boston): Kunst, Werk und Wahrheit. Heideggers Wahrheitstheorie in Der Ursprung des Kunstwerks

9.45-10.30 MATTHIAS FLATSCHER (Wien/Freiburg i.Br.): Dichtung als Wesen der Kunst?

Kaffeepause

11.00-11.45 CHRISTIAN SOMMER (Paris): „Nämlich sie wollten stiften / Ein Reich der Kunst“. Kunst, Mythos und Politik in Heideggers Der Ursprung des Kunstwerks

 

II. Philosophische Einflüsse

11.45-12.30 MICHAIL PANTOULIAS (Athen/Freiburg i.Br.): Der Ursprung des Kunstwerkes und die Antike

Mittagspause

14.00-14.45 SEBASTIAN SCHWENZFEUER (Freiburg i.Br.): Vom Ende der Kunst. Eine kurze Betrachtung zu Heideggers Kunstwerkaufsatz vor dem Hintergrund des Deutschen Idealismus

14.45-15.30 NIKOLA MIRKOVIC (Freiburg i.Br./Boston): Heidegger und Hölderlin. Eine Spurensuche in Der Ursprung des Kunstwerks

Kaffeepause

16.00-16.45 ANTONIA EGEL (Freiburg i.Br.): Das „eigene Mäh“ der Kunst. Zu den literarischen Quellen in Der Ursprung des Kunstwerkes

16.45-17.30 NIKOLA MIRKOVIC (Freiburg i.Br.): Heideggers Auseinandersetzung mit Nietzsches Ästhetik

Pause


Öffentlicher Keynote-Vortrag im Kollegiengebäude I, HS 1010

18.15 DIETER MERSCH (Potsdam): Erde, Welt und Dichtung

 


Samstag, 27. November 2010


III. Wirkungen im Werk Heideggers

9.00-10.30 TONI HILDEBRANDT (Basel): „Bildnerisches Denken“. Martin Heidegger und die bildende Kunst

FREDRIK WESTERLUND (Helsinki): Phänomenologie

JEROME VEITH (Boston): Dichten, Denken, Sagen. Wirkungen des Kunstwerkaufsatzes im späteren Sprachdenken Heideggers

Kaffeepause

11.00-12.30 ADRIÁN NAVIGANTE (Wien): Adornos Rezeption von Heideggers Kunstwerkaufassung

EMMANUEL ALLOA (Basel): Rezeption in der französischen Phänomenologie

MORTEN THANING (Kopenhagen): Rezeption in der Philosopischen Hermeneutik


12.30-12.45 Tagungsabschluss durch die Organisatoren David Espinet und Tobias Keiling

 

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