'Kunst als Dichtung.' Arbeitstagung zur Kommentierung von Martin Heideggers Ursprung des Kunstwerks
Wann |
25.11.2010 um 14:00 bis 27.11.2010 um 12:45 |
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Wo | Wilhelmstr. 26, Großer Sitzungssaal / KG I, Aula / KG I, 1010 |
Name | Dr. Gesa von Essen |
Teilnehmer |
nach Anmeldung |
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Veranstaltet von Tobias Keiling (Freiburg), Dr. David Espinet (Freiburg)
Der Ursprung des Kunstwerks (1935/1936) gehört zu den grundlegenden Texten in Heideggers eigenem Werk wie zu den maßgeblichen Texten der philosophischen Ästhetik des 20. Jahrhunderts. In ihm findet Heideggers Denken nach Sein und Zeit zu einer zweiten Bündelung; zudem kreuzen sich im Kunstwerkaufsatz zahlreiche wirkungsgeschichtliche Stränge früherer und späterer Ästhetiken.
Die Arbeitstagung, die den Abschluss eines längeren Kommentarprojekts von Der Ursprung des Kunstwerks bildet, wird der feingliedrigen Erschließung des Textes dienen, in heideggerimmanenter, systematischer, in wirkungsgeschichtlicher und kunst- und literaturwissenschaftlicher und mithin fächerübergreifender Hinsicht.
Der fertige Kommentar erscheint bei Vittorio Klostermann, Frankfurt, in der Reihe Heidegger Forum (Hrsg. Günter Figal) und ist als Einstieg in Heideggers Ästhetik konzipiert. Auch die Arbeitstagung eignet sich für fachfremde Hörer angrenzender Disziplinen. Um Anmeldung wird gebeten (nachwuchstagung@philosophie.uni-freiburg.de)
In einem zweiten, die Arbeitstagung flankierenden Format stellen namhafte Forscher Heideggers Ästhetik in einen größeren Zusammenhang: Gottfried Boehm (Basel), Dieter Mersch (Potsdam) und Andrea Kern (Leipzig). Diese Vorträge sind öffentlich.
Programm
Donnerstag, 25. November 2010, Wilhelmstraße 26, Großer Sitzungssaal
14.00-14.15 WERNER FRICK (Freiburg i. Br.): Eröffnung durch den Direktor der School of Language and Literature des FRIAS
GÜNTER FIGAL (Freiburg i. Br.): Einführung in das Forschungskonzept des kooperativen Kommentars zu Heideggers Der Ursprung des Kunstwerks
14.15-15.30 ANDREA KERN (Leipzig): Das Kunstwerk zwischen Autonomieanspruch und Wahrheit
I. Problem- und Begriffsfelder des Kunstwerkaufsatzes
15.30-16.15 DIANA AURENQUE (Freiburg i.Br./ Stuttgart): Die schöne Kunst und die Technik (Herstellung, ποίησις, τέχνη)
Kaffeepause
17.00 -17.45 DAVID ESPINET (Freiburg i.Br.): Kunst und Natur. Der Streit von Erde und Welt
Pause
Öffentlicher Keynote-Vortrag (Kollegiengebäude I, Aula)
18.15 GOTTFRIED BOEHM (Basel): „Die Dinge sind der Ort“. Raumkonzepte der bildenden Kunst in der Moderne
Freitag, 26. November 2010
9.00-9.45 TOBIAS KEILING (Freiburg i.Br./Boston): Kunst, Werk und Wahrheit. Heideggers Wahrheitstheorie in Der Ursprung des Kunstwerks
9.45-10.30 MATTHIAS FLATSCHER (Wien/Freiburg i.Br.): Dichtung als Wesen der Kunst?
Kaffeepause
11.00-11.45 CHRISTIAN SOMMER (Paris): „Nämlich sie wollten stiften / Ein Reich der Kunst“. Kunst, Mythos und Politik in Heideggers Der Ursprung des Kunstwerks
II. Philosophische Einflüsse
11.45-12.30 MICHAIL PANTOULIAS (Athen/Freiburg i.Br.): Der Ursprung des Kunstwerkes und die Antike
Mittagspause
14.00-14.45 SEBASTIAN SCHWENZFEUER (Freiburg i.Br.): Vom Ende der Kunst. Eine kurze Betrachtung zu Heideggers Kunstwerkaufsatz vor dem Hintergrund des Deutschen Idealismus
14.45-15.30 NIKOLA MIRKOVIC (Freiburg i.Br./Boston): Heidegger und Hölderlin. Eine Spurensuche in Der Ursprung des Kunstwerks
Kaffeepause
16.00-16.45 ANTONIA EGEL (Freiburg i.Br.): Das „eigene Mäh“ der Kunst. Zu den literarischen Quellen in Der Ursprung des Kunstwerkes
16.45-17.30 NIKOLA MIRKOVIC (Freiburg i.Br.): Heideggers Auseinandersetzung mit Nietzsches Ästhetik
Pause
Öffentlicher Keynote-Vortrag im Kollegiengebäude I, HS 1010
18.15 DIETER MERSCH (Potsdam): Erde, Welt und Dichtung
Samstag, 27. November 2010
III. Wirkungen im Werk Heideggers
9.00-10.30 TONI HILDEBRANDT (Basel): „Bildnerisches Denken“. Martin Heidegger und die bildende Kunst
FREDRIK WESTERLUND (Helsinki): Phänomenologie
JEROME VEITH (Boston): Dichten, Denken, Sagen. Wirkungen des Kunstwerkaufsatzes im späteren Sprachdenken Heideggers
Kaffeepause
11.00-12.30 ADRIÁN NAVIGANTE (Wien): Adornos Rezeption von Heideggers Kunstwerkaufassung
EMMANUEL ALLOA (Basel): Rezeption in der französischen Phänomenologie
MORTEN THANING (Kopenhagen): Rezeption in der Philosopischen Hermeneutik
12.30-12.45 Tagungsabschluss durch die Organisatoren David Espinet und Tobias Keiling