Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Lunch Lectures FRIAS Lecture Series - Julian …

FRIAS Lecture Series - Julian Nida-Rümelin

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin

Staatsminister a. D.

Philosophie und politische Theorie

Ludwig-Maximilians-Universität München

Zum Status der Menschenrechte: Philosophische Anmerkungen
Wann 20.07.2021
von 18:15 bis 19:30
Wo Hörsaal 1010, Universität Freiburg (Kollegiengebäude I)
Teilnehmer Öffentliche Veranstaltung
Termin übernehmen vCal

Zum Status der Menschenrechte: Philosophische Anmerkungen

Nicht nur die Begründung von Menschenrechten, sondern auch ihr Status ist hoch umstritten. Sie scheinen zwischen moralischen Forderungen an Regierungen und Gesetzgeber von Staaten gerichtet zu sein, gelten aber auch als verbindliche, juridische Normen, etwa vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Vor dem Hintergrund eines meta-ethischen Realismus wird eine kohärentistische, Moral und Recht integrierende Konzeption der Menschenrechte in diesem Vortrag entwickelt.

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der Vorgaben der aktuell gültigen Corona-Verordnung durchgeführt; die Anzahl der Sitzplätze ist daher begrenzt.

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an: . Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit Vorab-Registrierung und Bestätigung seitens des FRIAS möglich.

Teilnehmende müssen entweder vollständig geimpft, negativ getestet (tagesaktueller Test eines Testzentrums) oder genesen sein. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis zur Veranstaltung mit.

Aufgrund der Einlasskontrolle bitten wir Sie, ca. 15 Minuten vor Beginn des Vortrags am Hörsaal zu erscheinen.

Es ist stets ein Mindestabstand von 1,5m in alle Richtungen zu anderen Personen einzuhalten. Auch Haushaltsangehörige dürfen nicht zusammensitzen.

Alle Sitzplätze im HS 1010 sind nummeriert. Die Sitzplätze werden vom FRIAS vorab zugewiesen und in der Bestätigungsemail mitgeteilt. Ausschließlich nummerierte Plätze dürfen besetzt werden.

Es besteht im gesamten Gebäude KG I die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske oder eines Atemschutzes (FFP oder vergleichbar). Die Maske darf am Sitzplatz während des Vortrags abgenommen werden.

Julian Nida-Rümelin