Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Besuch der SPD-Generalsekretärin …

Besuch der SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi am FRIAS

Am 27. August kam die Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi, zu einem Besuch an das FRIAS, um sich zusammen mit ihren Kollegen MdL Gabi Rolland und MdB Gernot Erler über Programme und Fördermodelle der Universität Freiburg und des FRIAS zu informieren.

Zentrales Thema der mehr als einstündigen Diskussion mit Vizerektor Gunther Neuhaus, FRIAS-Direktor Bernd Kortmann und weiteren Gesprächspartnern aus der Universität waren die Arbeitsbedingungen an deutschen Hochschulen für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie für administrative Beschäftigte. Intensiv diskutiert wurden Möglichkeiten, wie die hohe Zahl sehr kurzer Befristungen reduziert werden könne. Frau Fahimi machte deutlich, dass die Politik Anstrengungen der Hochschulen erwarte, mit den Privilegien der Wissenschaft im Befristungsrecht verantwortungsvoll umzugehen. Vizerektor Neuhaus pflichtete dem entschieden bei und erläuterte die Anstrengungen der Universität in diesem Bereich. Er sprach auch umgehend eine Einladung zu einem weiteren Besuch in Freiburg aus, um Frau Fahimi näher über aktuelle, politisch relevante Forschungsschwerpunkte der Universität zu informieren.

08/2015