Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell „Zukünfte der Literaturwissenschaft“ …

„Zukünfte der Literaturwissenschaft“ – Abschlusstagung der FRIAS School of Language & Literature

Vom 17. bis 19. Oktober 2013 lädt die FRIAS School of Language & Literature zu einer Tagung zum Thema „Zukünfte der Literaturwissenschaft“ nach Freiburg ein.

In den vergangenen fünf Jahren hat die LiLi-School wiederholt und mit großer Resonanz ‚Rundgespräche‘ zu Grundfragen geistes- und kulturwissenschaftlichen Arbeitens ausgerichtet. In dieser Tradition wird die Veranstaltung im Oktober noch einmal namhafte FachvertreterInnen der Literaturwissenschaft und verwandter Disziplinen (Buchwissenschaftler, Historiker, Philosophen, Soziologen) zu einem Kolloquium zusammenführen, in dem es um mögliche und womöglich wünschenswerte „Zukünfte der Literaturwissenschaft“ in einer Ära gewaltiger medialer und kultureller Umbrüche gehen soll. Ausgehend von Innen- wie Außenansichten zum gegenwärtigen state of the art des Faches sollen die Aufgaben und Chancen, Optionen und Desiderate einer künftigen Literaturwissenschaft bestimmt und unterschiedliche Vorschläge zur Weiterentwicklung der Disziplin erörtert werden. Dies wird in der Form eines offenen Gedankenaustauschs geschehen, bei dem nach kurzen Impulsreferaten vor allem die Diskussion zwischen VertreterInnen unterschiedlicher methodischer Orientierungen im Horizont eines gemeinsamen Interesses an der künftigen Ausrichtung der literaturwissenschaftlichen Disziplinengruppe breiten Raum einnehmen soll.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm >>