Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Zeit und Raum für Forschung: …

Zeit und Raum für Forschung: Aktuelle FRIAS Ausschreibungen für Fellowships und Förderprogramme 2018/19

Konzentration auf die eigene Forschungsarbeit, Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen: Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ermöglicht Freiräume für die Wissenschaft.

Zeit und Raum für Forschung: aktuelle FRIAS-Ausschreibungen für Fellowships und Förderprogramme 2018/19

In einer anregenden Arbeitsatmosphäre bietet es Vernetzungsmöglichkeiten mit internationalen Forscherinnen und Forschern, umfassende Unterstützung von Forschungsprojekten, ruhige Büroräume sowie Zugang zu der hervorragenden Infrastruktur der Universität Freiburg. Es vereint Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Medizin, Lebens-, Natur- und Ingenieurwissenschaften unter einem Dach und fördert aktiv den Austausch zwischen den Disziplinen.

Für das akademische Jahr 2018/19 schreibt das FRIAS Fellowships, Projektgruppen und Nachwuchsforscherkonferenzen in vier Programmlinien aus. Die Ausschreibungen richten sich sowohl an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler als auch an bereits etablierte Professorinnen und Professoren aus Freiburg.

Die vier Programme im Einzelnen:

Für Professorinnen und Professoren der Universität Freiburg vergibt das FRIAS bis zu vier Senior Fellowships für 10 Monate im Zeitraum 1. Oktober 2018 bis 31. Juli 2019. Das Fellowship beinhaltet eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 % und wird mit 24.000 € finanziert. Zusätzlich werden die Fellows mit 3.000 € Sachmittelkostenzuschuss ausgestattet. Eine Freistellung kann auf eines der beiden Fellowship-Semester konzentriert werden. Eine Kopplung mit einem Forschungsfreisemester ist möglich und würde ein volles Forschungsjahr ohne Lehrverpflichtungen ermöglichen.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Den Text der Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Freiburg schreibt das FRIAS bis zu fünf Junior Fellowships aus. Diese beinhalten eine Freistellung von Lehraufgaben und können für zehn Monate im Zeitraum 1. Oktober 2018 bis 31. Juli 2019 beantragt werden. Die Lehrvertretung wird im Erfolgsfall mit Fakultät und Institut geklärt und mit 16.000 € finanziert. Für die Vertretung von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren bestehen geringfügig abweichende Bedingungen. Zusätzlich werden die Fellows mit 5.000 € Sachmittelkostenzuschuss ausgestattet. Die Bewerbung muss im Einvernehmen mit dem/der Dienstvorgesetzten erfolgen.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Den Text der Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.

Ein weiteres Format für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Disziplinen der Universität Freiburg sind die Nachwuchsforscherkonferenzen, die vom FRIAS für den Zeitraum September 2018 bis April 2019 ausgeschrieben werden. Es können bis zu fünf Konferenzen gefördert werden. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Doktorand/innen, Postdoktorand/innen, Angehörige des akademischen Mittelbaus auf Zeitstellen, Juniorprofessoren/innen) aus allen Disziplinen. Für jede Tagung steht ein Finanzrahmen von bis zu 8.000 € zur Verfügung.

Zusätzlich fördert das FRIAS im akademischen Jahr 2017/18 bis zu drei Projektgruppen aus einem Forschungsgebiet der Universität Freiburg. Dieses Förderformat ist geeignet, fachliche Kooperationen in einem frühen Stadium zu fördern. Die Förderphase erstreckt sich wahlweise über 12 bis 15 Monate und liegt in dem Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 31.Dezember 2018. Teams von jeweils 3-6 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (davon i. d. R. mindestens zwei hauptamtliche Professorinnen und Professoren der Universität Freiburg) sind aufgefordert, sich zu bewerben. Die Projektgruppen erhalten Mittel von jeweils 20.000 €, sowie organisatorische Unterstützung durch das FRIAS.

17/07/2017