Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell FRIAS-Forscher David Kauzlaric …

FRIAS-Forscher David Kauzlaric an Machbarkeitsstudie zur Säuberung der Ozeane beteiligt

In New York hat Boyan Slat, Gründer des Projekts The Ocean Cleanup, in diesen Tagen erste Ergebnisse der Arbeit dieser internationalen Initiative vorgelegt. In der Machbarkeitsstudie werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Ozeane von Millionen von Tonnen Plastik gesäubert werden könnten. Dr. David Kauzlaric (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, FRIAS, IMTEK) gehörte, zusammen mit Niklas Wehkamp und Nandini Sivasubramanian, beides Studierende der Mikrosystemtechinik, zu den über 100 Freiwilligen, die einen Beitrag zu dem Projekt leisteten. Die Aufgabe des Freiburger Teams war die Erstellung einer dreidimensionalen fluiddynamischen Computersimulation zur Untersuchung des Transports von Plastikteilchen in der Nähe schwimmender Barrieren, die eines Tages zur Sammlung des im Wasser befindlichen Mülls genutzt werden könnten. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des FRIAS und des IMTEK, die dem Team unterstützend zur Seite standen, waren die Forscher stolz, ihren Teil zu dem Projekt beitragen zu können.

Wie Boyan Slat in seinem Vortrag hervorhob, belegt das Ergebnis der Studie die prinzipielle Realisierbarkeit des Projektes. Zum ersten Mal überhaupt wird damit ein finanziell und technisch umsetzbarer Weg aufgezeigt, die Ozeane von einem großen Teil des Plastikmülls zu befreien. „Wir sind alle sehr glücklich über die Ergebnisse. Das Projekt tritt jetzt in die nächste Phase ein, und wir freuen uns darüber, weiterhin daran mitzuwirken. Genau wie Boyan hoffen wir, dass das Projekt realisiert wird und wir damit beginnen können, unsere Ozeane zu säubern“, betont David Kauzlaric.

Weitere Informationen über die Studie, das Projekt und die nächste Arbeitsphase sowie zur angelaufenen Crowdfunding-Kampagne finden Sie hier oder schreiben Sie eine E-Mail an press@theoceancleanup.com.

Ocean Cleanup

(Permission from Leonid Pavlov, Ocean Cleanup CFD & CM coordinator)

06/2014