Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Nachdenken über Nachhaltigkeit: …

Nachdenken über Nachhaltigkeit: Ausstellung von YAS-Künstlerin von Lehmann im T66 Kulturwerk

Am 26. Januar startet im Freiburger T66 Kulturwerk die Ausstellung von Katrin von Lehmann. Sie präsentiert die Ergebnisse ihrer Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit aus ihrer Zeit als Artist in Residence an der Jungen Akademie für Nachhaltigkeitsforschung.

Bildnachweis: siehe unten*

„Ist Nachhaltigkeit nah oder fern, bunt oder schwarz-weiß?“ - so lautet der Titel der Ausstellung von Katrin von Lehmann, die am 26. Januar 2024 mit einer Vernissage im T66 Kulturwerk in Freiburg-Wiehre eröffnet wurde. Dort ist die Ausstellung vom 28. Januar 2024 bis zum 25. Februar 2024 zu sehen.

Eine Bildergalerie von der Eröffnung der Ausstellung finden Sie hier

Von Lehmann ist assoziiertes Mitglied der Young Academy for Sustainability Research (YAS) am Freiburg Institute for Advanced Studies. Seit 2021 erforschen an der YAS 15 Post Docs von der Universität Freiburg und von Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt das Thema Nachhaltigkeit aus den Blickwinkeln verschiedenster Disziplinen. Von Lehmann hat die Wissenschaftler:innen als „Artist in Residence“ an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen besucht, um ihre Forschung kennenzulernen.

In einem ungenutzten Raum am FRIAS realisierte sie an einer 8 Meter langen Wand die Zeichnung ‚Proxy 38‘. Im T66 Kulturwerk erstellt sie während der Aufbauphase die Wandzeichnung ‚Über den Rand gehen 5‘. „Nachhaltigkeit kommt mir manchmal wie ein Modewort vor. Es wird ständig gebraucht, aber es ist nicht klar, was es bedeutet“, sagt von Lehmann. „Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit für mich ein Prozess, der in viele Lebensbereiche hineingreift. Hier sehe ich den Bezug zu meiner künstlerischen Arbeit, die nicht auf Logik und deterministischem Wissen beruht, sondern ein prozesshaftes Vorgehen ist.“

Katrin von Lehmann Proxy 38

Katrin von Lehmann vor ihrer Wandzeichnung ‚Proxy 38‘ am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) | Foto: Katrin von Lehmann

In ihrer künstlerischen Praxis widmet sich von Lehmann der Frage, inwieweit die Ästhetik vom Denken und von der Intuition beeinflusst wird. Für hre abstrakten Zeichnungen entwickelte Katrin von Lehmann eine eigene künstlerische Methode: die Proxy-Zeichen-Technik (PZT). Die PZT wird mit rund 40 verschiedenfarbigen Buntstiften durchgeführt, die in zufälliger Reihenfolge in einem handelsüblichen Buntstiftkasten liegen und – frei von einer subjektiven Farbwahl der Künstlerin – der Reihe nach verwendet werden. „Ich ziehe mit je einem Stift in der linken und rechten Hand schnelle, dynamische Linien. Dabei benutze ich alle Stifte aus der Kiste, bis ein dichtes Liniennetz entsteht. Das Regelwerk ist so offen formuliert, dass ich spontanen Ideen oder Impulsen nachgehen kann“, erläutert von Lehmann.

Die mit dieser speziellen Zeichentechnik in den Räumen des Freiburg Institute for Advanced Studies erstellte Wandzeichnung ‚Proxy 38‘ diente als „Sehangebot“ für Gesprächsexperimente mit sieben Wissenschafler:innen der YAS und des FRIAS. „Statt Wissen abzufragen, wollte ich in den Gesprächen durch ungewöhnliche Fragen - zum Beispiel ob Nachhaltigkeit nah oder fern, bunt oder schwarz-weiß ist – dazu anregen, gemeinsam über den komplexen Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ nachzudenken“, sagt von Lehmann.

Rita Sousa Silva im Gesrpäch mit Katrin von Lehmann

Dr. Rita Sousa Silva, Stadt- und Waldökologin und Mitglied der Young Academy for Sustainability Research, im Gespräch mit Katrin von Lehmann. | Foto: Katrin von Lehmann

Die Aufzeichnungen der Gespräche werden im Rahmen der Ausstellung in Form eines 17-minütigen Videos präsentiert. Darüber hinaus werden die Einzelgespräche über QR-Codes abrufbar sein. Die Gespräche versteht von Lehmann als Einladung für die Besucher:innen der Ausstellung. „Wenn sie vor der Wandzeichnung stehen, werden sie in einer ähnlichen Situation sein wie die Forscher:innen. Sie werden aufgefordert, eigene Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit in Anschauung der abstrakten Zeichnungen zu entwickeln.

Über Katrin von Lehmann
Katrin von Lehmann bewegt sich mit ihrer Kunst an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Seit rund 15 Jahren realisiert sie Projekte an renommierten naturwissenschaftlichen Forschungsinstituten. Hierzu gehören das Meteorologische Observatorium Lindenberg, das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, das Max-Planck-Institut für molekulare Genetik sowie das Geophysikalische Institut im norwegischen Bergen. Katrin von Lehmann lebt und arbeitet in Berlin und Groß Glienicke.

Website Katrin von Lehmann

Ausstellungskatalog 'Ist Nachhaltigkeit nah oder fern, bunt oder schwarz-weiß?'

Über die Young Academy for Sustainability Research (YAS)
Die Young Academy for Sustainability Research (YAS) wurde 2021 gegründet und wird von der Eva Mayr-Stihl Stiftung gefördert. Sie vereint 15 Wissenschaftler*innen auf PostDoc-Level aus Freiburg sowie von internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen, die gemeinsam an wissenschaftlichen Projekten im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung arbeiten, Herausforderungen in diesem Bereich identifizieren und potenzielle Lösungsstrategien entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf dem Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Gesellschaft. Die YAS ist am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), dem internationalen Forschungskolleg der Universität Freiburg angesiedelt, das die Junge Akademie organisatorisch unterstützt.

Website der YAS

veröffentlicht am 17.01.2024, Text: Max Bolze, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des FRIAS.

*Bildnachweis: ‚Über den Rand gehen 1‘, 2023, Buntstifte auf Wand, 152 x 297 cm, Foto: Bernd Hiepe