Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell YAS-Mitglied Sousa Silva ruft …

YAS-Mitglied Sousa Silva ruft zum Bewässern von Stadtbäumen auf

Die Forstwissenschaftlerin Rita Sousa Silva ruft Freiburger*innen ruft dazu auf, Patenschaften für Stadtbäume zu übernehmen - mit Erfolg.

Der August 2022  in Freiburg war heiß und trocken, über mehrere Wochen gab es keinen Regen. "Für die Bäume der Stadt ist dies ein Problem, denn Straßenbäume brauchen jede Woche mindestens 50 Liter Wasser, um zu gedeihen, in heißen Sommern sind es sogar noch mehr", sagt die Forstwissenschaftlerin Dr. Rita Sousa Silva. Sie ist Junior Fellow am Freiburg Institute of Advanced Studies (FRIAS) und Mitglied der dort seit Oktober 2021 verankerten Young Academy for Sustainability Research (YAS) der Universität Freiburg.

Sousa Silva startete daher Anfang August 2022 gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Bauhus von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg einen Aufruf an die Freiburger Bürger*innen, einen "Adoptivbaum" in ihrer Nähe zu suchen und diesen mit mindestens fünf Gießkannen Wasser pro Woche zu versorgen. Die Badische Zeitung berichtete über die Initiative.

Der Aufruf hatte Erfolg, wie ein Bericht über Moritz Piendl zeigt. Der Angestellte einer Freiburger Lastenfahrrad-Manufaktur war an den heißen Augusttagen im Freiburger Stadtteil Herdern mit seinem Lastenrad unterwegs und wässerte täglich 10 bis 15 Bäume.

"Die Initiative offenbart, dass die Forscher*innen der Jungen Akademie ihr Wissen auch für konkrete Verbesserungen vor Ort einsetzen wollen", sagt Dr. Michael Vollstädt, Koordinator der Jungen Akademie für Nachhaltigkeitsforschung. "Genau das haben wir uns bei Gründung der Akademie gewünscht: dass die Mitglieder mit ihrer Forschung auch in die Gesellschaft hinein wirken."

Die nächste Initiative ist bereits auf dem Weg: Rita Sousa Silva und ihre YAS-Kolleg*innen haben eine Umfrage gestartet, um die Gestaltung der Grünflächen besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger*innen abzustimmen. Eine Teilnahme ist hier möglich.