Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell FRIAS würdigt verstorbene …

FRIAS würdigt verstorbene Förderin Eva Mayr-Stihl

Am 9. April 2022 verstarb Eva Mayr-Stihl, die Stifterin und Vorstandsvorsitzende der Eva Mayr-Stihl Stiftung, im Alter von 87 Jahren.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Robert Mayr gründete Eva Mayr-Stihl vor 35 Jahren die Eva Mayr-Stihl Stiftung, die seit 1995 auch die Universität Freiburg mit Stiftungs- und Namensprofessuren sowie hochdotierten Preisen, Forschungsförderungen und institutioneller Förderung unterstützt.

Am FRIAS fördert die Eva Mayr-Stihl Stiftung seit dem Jahr 2021 mit der Young Academy for Sustainability Research (YAS) ein europaweit einzigartiges Format. Mit der zukunftsweisenden Idee unter dem thematischen Dach der Nachhaltigkeitsforschung für jeweils drei Jahre bis zu 16 herausragende, international rekrutierte Postdocs problemorientiert und über Disziplinen hinweg miteinander arbeiten zu lassen, setzte die Stiftung einen weiteren Meilenstein ihres Engagements an der Albert-Ludwigs-Universität.

FRIAS drückt den Angehörigen sowie den Mitarbeiter:innen der Eva Mayr-Stihl Stiftung seine Anteilnahme aus und würdigt das Engagement der Verstorbenen für die Nachhaltigkeitsforschung.

Zum Nachruf und Kondolenzbuch der Eva Mayr-Stihl Stiftung

Zur Pressemitteilung der Uni Freiburg