Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Mobility Across Borders - FRIAS …

Mobility Across Borders - FRIAS News 14 erschienen

Die 14. Ausgabe der FRIAS NEWS mit dem Titel „MOBILITY ACROSS BORDERS“ ist erschienen. Das Magazin stellt einzelne Fellows aus dem akademischen Jahrgang 2016/17 und ihre Forschungsprojekte vor und bietet einen Einblick in aktuelle Ereignisse am FRIAS.

Die Ausgabe beginnt mit einem Bericht über die Arbeit der FRIAS Projektgruppe „Trajectories of Flight and Migration“, die sich mit individuellen Migrationsverläufen und Erzählungen Geflüchteter befasst. Auch im Interview mit JProf. Bernhard Spielberg und den Promotionsstudierenden Anna-Maria-Müller, Franziska Seidler und Simon Ruscher ist das Thema Migration zentral. Die Nachwuchsforschergruppe geht der Frage nach, wie globale Transformationsprozesse den Katholizismus verändern.

Die „Portraits“ widmen sich einzelne Fellows und ihren Forschungsprojekten. Der argentinische Ökologe Diego Vázquez berichtete, wie Klimawandel die Interdependenz von Pflanzen und Bienenarten beeinflusst. Der britische Jurist und Politikwissenschaftler Martin Loughlin spricht über historische Entwicklungen des Verfassungsrechts und seine Auswirkungen auf modernes politisches Denken. Die Elektroingenieurin Ghada Ibrahim stellt ihre Forschung zur Nutzung organischer Materialien in der Elektronik vor. FRIAS Alumna Monika Bednarek, Professorin für englische Linguistik an der Universität Sydney berichtet über ihr Interesse an sprachlichen Neuerungen in Fernsehserien und wie moderne Sprache durch diese beeinflusst wird.

Wie immer schließt das Heft mit Neuigkeiten aus dem Institut und einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen.

Bestellungen der gedruckten Version werden gerne unter presse@frias.uni-freiburg.de entgegengenommen.

FRIAS NEWS 14 (Download pdf)

Englische Übersetzungen

Editorial S. 3-4