Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Aufruf zur Bewerbung: External …

Aufruf zur Bewerbung: External Senior und Junior Fellowships am FRIAS mit dem Marie S. Curie COFUND Programm für das Akademische Jahr 2018/19

Zum fünften Mal schreibt das FRIAS mit dem „FRIAS COFUND Fellowship Programme“ (FCFP) Fellowships für herausragende internationale Wissenschaftler/innen aus.

Das Programm eröffnet die Möglichkeit zu einem längeren Forschungsaufenthalt in Freiburg im Akademischen Jahr 2018/19. Es hat sich mittlerweile zu einem der attraktivsten und begehrtesten Mobilitätsprogramme der deutschen Universitätslandschaft entwickelt. Die Konditionen sind attraktiv und international wettbewerbsfähig, sie entsprechen den hohen Erwartungen an die Bewerberinnen und Bewerber.

Die Ausschreibung sieht zwei Programmlinien vor: Junior Fellowships für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und Senior Fellowships für etablierte Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Dauer der Fellowships beträgt für Junior Fellows 12 Monate und für Senior Fellows 3 bis 10 Monate. Das Programm ist offen für Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen, die in den letzten drei Jahren nicht länger als 12 Monate in Deutschland gearbeitet oder gelebt haben. Vergeben werden bis zu 25 Fellowships, die aus Mitteln des Marie Skłodowska Curie COFUND-Programms der Europäischen Union mitgefördert werden.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg haben mit diesem Programm die Möglichkeit, ihren internationalen Kooperationspartner zu einer Bewerbung zu ermutigen.

Die Auswahl erfolgt wettbewerblich und ausschließlich nach Kriterien wissenschaftlicher Qualität der Bewerberinnen und Bewerber sowie und der Projektanträge.

Bewerbungsschluss: 10. Oktober 2017

Beginn des Freiburg-Aufenthalts: Ab September 2018

Zur aktuellen Ausschreibung

Online-Bewerbungsportal und weitere Informationen zum FCFP und dem Bewerbungsverfahren