Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Archiv “The Crisis of Socialist …

“The Crisis of Socialist Modernity” – 3. Band der FRIAS „Weißen Reihe“ erschienen

Soeben ist mit “The Crisis of Socialist Modernity – The Soviet Union and Yugoslavia in the 1970s” der 3. Band der FRIAS „Weißen Reihe“ erschienen, dessen Konzept von den Herausgebern Marie-Janine Calic, Dietmar Neutatz und Julia Obertreis während ihrer Zeit als Fellows der FRIAS School of History entwickelt wurde.

Als in den 1970er Jahren die westliche Industriemoderne an ihre Grenzen stieß, war ein ausgeprägtes allgemeines Krisenbewusstsein die Folge. Wie aber stellte sich die Lage in Osteuropa dar? Gab es hier eine vergleichbare Entwicklung? Dieser Frage gehen die Beiträge am Beispiel der beiden sozialistischen Vielvölkerstaaten Jugoslawien und Sowjetunion nach. Untersucht werden Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, insbesondere die Nationalitätenfrage und die Außenpolitik. Dabei wird deutlich, dass sich beide Staaten in einer verborgenen Krise befanden, die sowohl aus der globalen Entwicklung als auch aus den inneren Widersprüchen des Systems resultierte. Die Krisensymptome waren in Expertenkreisen bekannt, wurden aber weder von der politischen Führungsspitze noch der breiteren Bevölkerung wahrgenommen.

09/2011