Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS School of Soft Matter … Veranstaltungen 9th Hermann Staudinger Lecture …

9th Hermann Staudinger Lecture with Nobel Laureate Harald zur Hausen, February 1, 2011

Wann 01.02.2011
von 14:30 bis 16:00
Wo Hörsaal 101 00 026, IMTEK, Georges-Köhler-Allee 101, Freiburg
Name
Kontakttelefon +49 (0)7 61 / 2 03-7160
Teilnehmer Open to the public
Termin übernehmen vCal
iCal

Harald zur Hausen
Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg

 

Vorbeugung virenbedingter Krebserkrankungen: Stand und Perspektiven

Harald zur Hausen ist 2008 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet worden. Zur Hausen, der langjährige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums, erkannte, dass Gebärmutterhalskrebs durch Virusinfektionen ausgelöst wird. Seine Forschung hat es ermöglicht, einen Impfstoff gegen eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen zu entwickeln. Zur Hausen erhielt die eine Hälfte des Nobelpreises, die andere ging an Françoise Barré-Sinoussi und Luc Montagnier für die Entdeckung des HI-Virus, der die AIDS-Erkrankung auslöst. Zur Hausen war von 1977 bis 1983 Inhaber des Lehrstuhls für Virologie und Hygiene der Universität Freiburg.