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Birgit Kleim

Klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologisches Institut
Zürich, Schweiz

    Lebenslauf

    Born 1975; 1999 BA in psychology at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; 2002 MA in Clinical Psychology at the Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; 2006 PhD in Clinical Psychology at King’s College London (PhD supervisor: Prof. Anke Ehlers); 2006-2009 Research Fellow in Anxiety Disorders at the Institute of Psychiatry and at Maudsley Hospital, King’s College London. 2009-2010 Lecturer (“Oberassistentin”), Dept of Psychology and Psychotherapy, University Basel; 2010 Senior researcher and research group leader (SNF), Dept of Psychology and Psychotherapy, University Zurich


    Honours, Awards and Scholarships
    2010    Young Investigator Travel Award, “Changing People, Changing Brains”, International Conference by Volkswagen Stiftung and Zukunftskolleg Konstanz
    2009    Career development award (“Ambizione”) by the Swiss National Science Foundation
    2008    “Fast Track: Excellence in Science”, Women Career Achievement Program funded by the Robert Bosch Stiftung
    2008    Young Investigator Award from the German Society of Traumatic Stress Studies, DeGPT
    2007     Conference Grant from the Psychiatry Research Trust
    2005     Graduate prize at the 21st Annual Meeting of the International Society for  Stress Studies in Toronto, Canada (2005)
    2003    PhD stipend by the Psychiatry Research Trust (2003)

    Veröffentlichungen

    B. Books, Proceedings, Editions, and Articles (selected)
    Bookchapters
    Kleim, B. & Westphal, M. (2011). Cognitive restructuring in posttraumatic stress disorder. The Encyclopedia of Trauma. Figley, C. (Ed.). London: Sage.
    Kleim, B. & Jobson, L. (2010). Ethnicity, Cultural Roles and their Relevance for Clinical Psychology: The Example of Posttrauma Adjustment and Psychopathology. In Crennan, J. (Ed.). Race and Ethnicity: Cultural Roles, Spiritual Practices and Social Challenges. New York: Nova Publishers.
    Vriends, N. & Kleim, B. (2010). Soziale Phobie. In Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 4: Materialien für die Psychotherapie.  Meinlschmidt, G., Schneider, S. & Margraf, J (Eds). Springer.

    PhD Thesis
    Kleim, B. (2006). Cognitive and physiological predictors of PTSD, depression and phobia following assault. PhD thesis. King’s College London.

    Articles
    Griffith, J.W., Kleim, B., Sumner, J.A. & Ehlers, A. (submitted). The Factor structure of the autobiographical memory test in recent trauma survivors.
    Kleim, B., Graham, B., Fihosy, S., Stott, R. & Ehlers, A. (under revision). Future memory specificity in posttraumatic stress disorder.
    Kleim, B., Ehring, T. & Ehlers. (under revision). Enhanced perceptual priming of trauma-related pictures predicts intrusive memories in PTSD.
    Kleim, B. & Ehlers, A. (under revision). Predicting PTSD, depression and phobia following assault: a structural equation modeling study.
    Kleim, B., Gonzalo, D., Ehlers, A. (revise and resubmit). The Depressive Attribution Questionnaire: Validation of a new short measure of depressogenic attributions.
    Ehring, T., Kleim, B. & Ehlers, A. (2010, in press). Combining clinical studies and analogue experiments to investigate cognitive mechanisms in posttraumatic stress disorder. International Journal of Cognitive Therapy.
    Kleim, B., Wilhelm, F.H., Glucksman, E. & Ehlers, A. (2010). Heart rate reactivity to script-driven imagery predicts PTSD in female, but not in male assault survivors. Psychosomatic Medicine, 72, 917-924.
    Kleim, B. & Ehlers. A. (2009). Evidence for a curvilinear relationship between posttraumatic growth and posttrauma psychopathology. Journal of Traumatic Stress, 22, 1, 45-52.
    Kleim, B. & Ehlers, A. (2008). Reduced autobiographical memory specificity predicts depression and posttraumatic stress disorder after recent trauma. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 76, 2, 231-42.
    Kleim, B., Wallott, F. & Ehlers, A. (2008). Are trauma memories disjointed from other autobiographical memories in PTSD? An experimental investigation. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 36, 2,221-234.
    Kleim, B., Vauth, R., Adam, G., Stieglitz, R.-D., Hayward, P. & Corrigan, P.(2008). Perceived stigma predicts low self-efficacy and maladaptive coping in schizophrenia. Journal of Mental Health, 17, 5, 482-491.
    Ehring, T., Kleim, B., Ehlers, A., Foa, E. & Clark, D. (2007). Screening for posttraumatic stress disorder. An empirical comparison of symptom measures. Journal of Nervous and Mental Disease, 195, 12, 1004-1012.
    Kleim, B., Ehlers, A. & Glucksman, E. (2007). Early predictors of chronic posttraumatic stress disorder in assault survivors. Psychological Medicine, 37, 1457-1467.
    Vauth, R., Kleim, B., Wirtz, M. & Corrigan, P. (2007). Self-efficacy and empowerment as outcomes of self-stigmatizing and coping in schizophrenia. Psychiatry Research, 15, 71-80.

    FRIAS-Projekt

    Bewältigungsverhalten in Notfällen
    Die Notwendigkeit des angemessenen Umgangs mit Notfallsituationen ist durch Großschadensereignisse bzw. Katastrophen wie das ICE-Unglück in Enschede 1998, den Angriff auf das World-Trade-Center 2001 oder auch den Tsunami 2004 verstärkt in der gesellschaftlichen Wahrnehmung angekommen. Aber auch die Häufigkeit individueller Notfallsituationen oder traumatischer Erfahrungen, wie z. B. Verkehrsunfälle oder Gewalterfahrungen, weist darauf hin, dass es wichtig ist, Menschen auf Notfallsituationen angemessen vorzubereiten und ihr Bewältigungsverhalten in potentiellen Notfallsituationen zu fördern. Ein wichtiger Aspekt der Bewältigung von Notfällen ist dabei die Art des Umgangs mit Gefühlen (Emotionsregulation bzw. Emotionsdysregulation) sowie die Frage der Trainierbarkeit angemessener Emotionsregulationsstile für Helfer und Opfer in akuten Notfallsituationen.
    Allerdings ist die Erforschung menschlicher Reaktionen in echten Notfallsituationen mit experimenteller Kontrolle und Variation zentraler Rahmenbedingungen aus ethischen und anderen Gründen nahezu unmöglich. In der Zusammenarbeit zwischen Expertinnen und Experten aus der Psychologie und der Informatik können dagegen neue Methoden entwickelt werden, um möglichst realitätsnah menschliches Verhalten in Notfallsituationen untersuchen zu können. So werden in der Informatik virtuelle Katastrophenszenarien entwickelt, die es den Untersuchungsteilnehmern ermöglichen, interaktiv in einer Szene mitzuwirken und zumindest ansatzweise das Stresserleben zu empfinden, das Menschen in solchen Situationen haben können (z. B. als Feuerwehrmann einen Waldbrand zu löschen; als Opfer oder Helfer in einem brennenden Haus einen Ausweg suchen). Bei der Entwicklung solcher VR-Szenarien wird die Expertise aus der Psychologie (Leitung: Prof. Tuschen-Caffier) dazu beitragen, Emotionen in Notfallsituationen angemessen modellieren und möglichst überzeugende Handlungspartner (Agenten) in virtuellen Umgebungen erzeugen zu können. Aus der Informatik (Leitung: Prof. Nebel) werden die Kenntnisse in der Erstellung von Simulationsumgebungen, aber auch z. B. aus der Rettungsrobotik und Handlungsplanung eingebracht.
    Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit verspricht, dass auf innovative Weise Notfallszenarien entwickelt werden, anhand derer das Erleben und Verhalten von Menschen in Notfallsituationen besser verstanden werden kann. Diese Erkenntnisse sollen wiederum in Trainingsprogramme einfließen, um das Bewältigungsverhalten von Menschen, die Notfällen ausgesetzt sein könnten (z. B. Rettungskräfte) zu verbessern.