Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Archiv FRIAS Schools Direktorium 1 Geschäftsführer

Geschäftsführer

Dr. Carsten Dose

Freiburg Institute for Advanced Studies
Albertstr. 19
79104 Freiburg im Breisgau

Sekretariat:

Tel: +49(0)761-203 97404

E-Mail: info@frias.uni-freiburg.de

 

 

CV

Dr. Dose ist seit der Gründung des Instituts im Jahr 2008 dessen Geschäftsführer. In dieser Funktion hat er maßgeblich am Aufbau und der konzeptionellen Weiterentwicklung des Instituts und seiner Fellowshipprogramme in den letzten Jahren mitgewirkt. Sein Aufgabenbereich umfasst u.a. die Verantwortung für das Budget, die Leitung der Administration, die Einwerbung von Drittmitteln, die Öffentlichkeitsarbeit sowie den Aufbau internationaler Kooperationen.

Als Mitgründer und Koordinator des internationalen Netzwerkes „University-based Institutes for Advanced Studies“ (UBIAS) seit 2010 hat er sich für den Austausch zwischen Forschungskollegs weltweit engagiert. In dieser Funktion war er Mitveranstalter mehrerer Netzwerktagungen (Jerusalem 2012, Taipeh 2014, Birmingham 2016), außerdem auch Mitorganisator der ersten „Intercontinental Academia“, einem interdisziplinären Nachwuchsprogramm des Netzwerkes.

Von 2001-2008 arbeitete er als Referent in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates, von 2001 – 2005 auch als persönlicher Referent des Vorsitzenden des Wissenschaftsrates. Zu seinen dortigen Aufgabenbereichen gehörten Fragen der quantitativen und qualitativen Entwicklung der Hochschullehre, der Doktorandenausbildung sowie der Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaftlern einschließlich tarifrechtlicher Fragen. Herr Dose hat in Frankfurt/M. Soziologie studiert und an der TU Darmstadt mit einer Arbeit im Bereich Organisations- und Techniksoziologie promoviert.