Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS News Wissenschaftliche … Projektgruppe für das Akademische …

Projektgruppe für das Akademische Jahr 2025/26

Das FRIAS fördert im Akademischen Jahr 2025/26 zwei Projektgruppen aus einem Forschungsbereich der Universität Freiburg. Ziel des Förderangebotes ist es, fachliche Kooperationen in einem frühen Stadium zu unterstützen sowie ein Forschungsfeld der Universität zu stärken und international sichtbarer zu machen. Eine Projektgruppe muss aus Vertreter:innen mehrerer Disziplinen bestehen und arbeitet an einem gemeinsamen Forschungsgegenstand oder einer verbindenden Fragestellung. Die Förderphase erstreckt sich wahlweise über 12 bis 15 Monate (bei gleichbleibendem Budget) und liegt in dem Zeitraum zwischen dem 01.10.2025 und dem 31.12.2026.

Antragsberechtigt sind Gruppen von drei bis sechs Wissenschaftler:innen, davon mindestens zwei hauptamtliche Professor:innen der Universität Freiburg. Die Beteiligung von Wissenschaftler:innen externer Forschungseinrichtungen, wie Max-Planck- oder Fraunhofer-Institute, ist möglich, die Beteiligung von Wissenschaftler:innen aus dem Universitätsverbund Eucor oder Epicur ist ebenfalls sehr willkommen. Fortsetzungsanträge bereits geförderter Projektgruppen sind ausgeschlossen.

Das Ziel der Projektgruppe soll durch ein gemeinsames Programm von Kolloquien, Workshops, Einladung von Gastwissenschaftler:innen, Aktivitäten für Nachwuchswissenschaftler:innen, etc. erreicht werden. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit können durch gemeinsame Publikationen, die Vorbereitung von Drittmittelanträgen, die Organisation einer größeren Fachtagung, etc. dokumentiert werden.

Die Projektgruppe erhält Mittel im Umfang von bis zu 35.000 Euro für Veranstaltungen, Reisen, Einladung von Gastwissenschaftler:innen. FRIAS unterstützt die Arbeit der Projektgruppe organisatorisch. Fellowships für die Antragstellenden sind mit diesem Förderangebot nicht verbunden. Jedoch sind die Beteiligten der Forschungsgruppe eingeladen, an den wissenschaftlichen und sonstigen Aktivitäten des FRIAS aktiv teilzunehmen.


KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER PROJEKTGRUPPEN

Für die Auswahl der Projektgruppen gelten folgende Kriterien:

  • Qualität, Leistungsfähigkeit, internationale Sichtbarkeit und Entwicklungspotenzial des Forschungsgebietes an der Universität Freiburg
  • Wissenschaftliche Qualität und Originalität des eingereichten Konzeptes sowie wissenschaftliche Qualifikation der Antragsteller:innen
  • Beitrag der FRIAS-Förderung zur mittel- und langfristigen Entwicklung des Forschungsgebietes an der Universität Freiburg
  • Beitrag der FRIAS-Förderung zum Ausbau der internationalen Vernetzung des Forschungsbereichs

Bei vergleichbarer Qualität der Anträge sollen die großen Wissenschaftsbereiche möglichst gleichgewichtig berücksichtigt werden.


Die Auswahl der Projektgruppen erfolgt im Februar 2025 durch den wissenschaftlichen Beirat des FRIAS.


BEWERBUNG

Bewerbungsschluss ist der 29. November 2024, 11:00 Uhr. 

Hier finden Sie die Ausschreibung als PDF.

Anträge reichen Sie bitte elektronisch über das Online Bewerbungsportal ein:

Nach der Registrierung im Bewerbungsportal, füllen Sie das Bewerbungsformular aus und laden folgende Unterlagen hoch:

1. Darlegung des Forschungsthemas, Arbeitsprogramms inkl. Budgetplan (3-5 Seiten)

Kurze Darlegung des zentralen Forschungsthemas und der gemeinsam zu bearbeitenden Fragestellung. Dabei sollen die Projektziele sowie die innovativen, fachübergreifenden und zukunftsträchtigen Aspekte besonders herausgestellt werden. Ein Abriss des Arbeitsprogramms inklusive Budgetplan für die Zeit der Schwerpunktförderung ist ebenfalls erforderlich.

2. Bedeutung des Forschungsvorhabens für die Universität Freiburg (max. 1 Seite)

Kurze Darlegung der Bedeutung des Forschungsvorhabens für das weitere Fachgebiet und die Universität.

3. Literaturverzeichnis (max. 2 Seiten)

4. Bewerbungsformular und CVs aller Antragsteller:innen (max. 2 Seiten pro Antragsteller:in).

Die Unterlagen 1-4 sind als PDF-Dokumente mit normalem Seitenlayout (Ränder 2,5 cm) in der Schriftart Arial 11pt, Zeilenabstand 1.5 abzufassen. Antragssprache ist Deutsch oder Englisch.

 

Für alle Antragsteller:innen wird eine Konsultation empfohlen. Hierzu und für weitere Fragen zum Programm stehen zur Verfügung: