Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Alle Disziplinen vereint! Neues …

Alle Disziplinen vereint! Neues FRIAS Kolloquium startet

Das neue Herzstück des akademischen Programms vereint Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Medizin, Natur- und Lebenswissenschaften.
Alle Disziplinen vereint! Neues FRIAS Kolloquium startet

Foto: Max Bolze

Mit Beginn des Sommersemesters 2023 etabliert das FRIAS ein gemeinsames Kolloquium für Wissenschafler:innen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin, der Natur- und den Lebenswissenschaften. Dieses ersetzt das dreigliedrige Programm, das aus einem Kolloquium für „Humanities and Social Sciences“ (HUMSS), einem Kolloquium für „Natural und Life Sciences“ (NatWi) sowie einem zweimal im Semester stattfindenden interdisziplinären Kolloquium bestanden hatte. Das FRIAS Kolloquium wird wöchentlich stattfinden.

Es gehört zu den Kernaufgaben des FRIAS, den interdisziplinären Austausch zu fördern“, sagt Ralf von den Hoff, Sprecher des FRIAS-Direktoriums. „Die Zusammenlegung der Kolloquien soll erreichen, dass sich die Fellows am FRIAS noch intensiver mit den Perspektiven und Forschungsprojekten anderer Disziplinen auseinandersetzen setzen und miteinander ins Gespräch kommen können.

Das FRIAS Kolloquium ist das Herzstück des akademischen Programms des FRIAS. Hier stellen die Wissenschaftler:innen am FRIAS regelmäßig ihre Forschungsprojekte zur Diskussion. Im Sommersemester werden u.a. Vorträge aus den Rechtswissenschaften, den Umweltwissenschaften, der Bioethik, Molekularbiologie, Linguistik und Mediävistik auf dem Programm stehen. Die Kolloquien richten sich in erster Linie an die Fellows des FRIAS. Forschende der Universität Freiburg sind jedoch willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren. Aus organisatorischen Gründen ist eine Registrierung unter events@frias.uni-freiburg.de erwünscht.

Über das Programm des FRIAS Kolloquiums halten wir Sie hier auf dem Laufenden.