Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Jürgen Osterhammel, Mitglied …

Jürgen Osterhammel, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates, erhält Balzan Preis 2018 für Globalgeschichte

Das Freiburg Institute for Advanced Studies gratuliert Prof. Dr. Jürgen Osterhammel zum Balzan Preis 2018.

Foto: privat

Das Freiburg Institute for Advanced Studies gratuliert Prof. Dr. Jürgen Osterhammel zum Balzan Preis 2018, den er für seine Beiträge zur Definition der Globalgeschichte als eigene Teildisziplin und für seine Methodik, die empirische und komparative Forschungsansätze vereint, erhält. Die Jury lobte zudem Osterhammels eleganten und faszinierenden Schreibstil. Am 23. November 2018 nahm er den Preis in der Accademia Nazionale dei Lincei in Rom entgegen.

Die Internationale Stiftung Balzan Preis hat sich die Förderung von Kultur und Wissenschaften sowie von Initiativen für Frieden und Brüderlichkeit unter den Völkern zum Ziel gesetzt. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Kunst und Physik, Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin vergeben. Die Preisträger müssen die Hälfte des Preisgeldes (CHF 750.000, ca. € 670.000) für die Finanzierung von Forschungsprojekten verwenden, die vorzugsweise von jungen Wissenschaftlern und Forschern durchgeführt werden.

Jürgen Osterhammel studierte Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Marburg. 1990 habilitierte er sich für Neuere und neueste Geschichte an der Universität Freiburg. Von 1999 bis zu seiner Pensionierung März 2018 war er Professor für Neuere und neueste Geschichte an der Universität Konstanz. Jürgen Osterhammel war von 2013 bis 2018 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des FRIAS.

Weitere Informationen über die internationale Stiftung Balzan Preis http://www.balzan.org/de/balzan-preis

Weitere Informationen über Jürgen Osterhammel http://www.balzan.org/de/preistrager/jurgen-osterhammel

05/12/2018