Document Actions

You are here: FRIAS Announcements Current News Jörn Leonhard mit NDR Kultur …

Jörn Leonhard mit NDR Kultur Sachbuchpreis 2014 ausgezeichnet

Prof. Jörn Leonhard, ehemaliger Direktor der FRIAS School of History und Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte des Romanischen Westeuropa an der Universität Freiburg, ist mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis 2014 ausgezeichnet worden. Er erhält die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Werk „Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs“.

In seiner weit ausgreifenden Darstellung beleuchtet Leonhard den Ersten Weltkrieg aus einer globalen Perspektive und bezieht kultur-, wirtschafts-, gesellschafts- und militärgeschichtliche Aspekte mit ein. Umfassend analysiert er die komplexe Vorgeschichte und beschreibt die langfristigen Auswirkungen der globalen Krise auf sämtliche Lebensbereiche. Dabei sind politische Entscheidungen und Institutionen gleichermaßen von Interesse wie Handlungsfelder, Konflikträume oder etwa die Entwicklung von Medien, Technologien und Militärstrategien.

Seit 2009 wird mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis jährlich das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch ausgezeichnet. „’Die Büchse der Pandora‘ ist eine profunde und literarisch geglückte Darstellung des Ersten Weltkrieges. Ich denke, es handelt sich hierbei um ein künftiges Standardwerk, das uns noch lange begleiten wird“, kommentierte Jury-Mitglied Roger Willemsen die Auszeichnung des Freiburger Historikers. Neben ihm gehören Prof. Katajun Amirpur (Islamwissenschaftlerin), Dr. Franziska Augstein (Redakteurin Süddeutsche Zeitung), Patricia Schlesinger (Leiterin des NDR Fernseh-Programmbereichs Kultur und Dokumentation), Hendrik Brandt (Chefredakteur Hannoversche Allgemeine Zeitung) und Dr. Wilhelm Krull (Generalsekretär VolkswagenStiftung) zur Jury. Vorsitzender des Auswahlgremiums ist der NDR Programmdirektor Hörfunk Joachim Knuth.

Die Preisverleihung findet am 12. November 2014 im Herrenhäuser Schloss in Hannover statt. Die Veranstaltung wird ab 19.00 im Radioprogramm NDR Kultur übertragen, einen Audio-Livestream gibt es außerdem unter NDR.de/kultur.

11/2014