Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Tagungen & Workshops Workshop - Musik und Raumwahrnehmung

Workshop - Musik und Raumwahrnehmung

Wann 20.06.2018 um 12:00 bis
21.06.2018 um 14:00
Wo KG 1, HS 1119
Kontakttelefon 0761 20397353
iCal

Unser Workshop befasst sich mit verschiedenen Dimensionen musikalischer Raumwahrnehmung. Dabei wollen wir vor allem den Fragen nachgehen, auf welchen
Wahrnehmungsebenen die Kategorie des Raumes beim Hören und Erleben von Musik eine Rolle spielt und wie sich die Formen musikalischer Raumwahrnehmung jeweils methodisch erschließen lassen. Insbesondere soll es darum gehen, inwiefern die musikalische Analyse im Hinblick auf musikalische Raumwahrnehmung methodisch produktiv gemacht werden kann. Die Referentinnen und Referenten des Workshops werden verschiedene Ansätze anhand von konkreten Beispielen von C.P.E. Bach bis Gérard Grisey vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden des Workshops methodisch zur Anwendung bringen. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten und ausdrücklich an Studierende der Musikwissenschaft und der Musiktheorie der Universität sowie der Musikhochschule Freiburg.

Organisation: Dr. Anne Holzmüller