Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Tagungen & Workshops Workshop - Immersion und Ästhetik

Workshop - Immersion und Ästhetik

Wann 30.11.2017 um 13:00 bis
01.12.2017 um 13:00
Wo FRIAS, Albertstr. 19, Seminarraum Nordflügel
Kontakttelefon +49 (0)761 203-97362
Termin übernehmen vCal
iCal

Unser Workshop macht sich zur Aufgabe, eine theoretische und methodische Verortung ästhetischer ‚Immersion‘ vorzunehmen. Welche ästhetischen Rahmenbedingungen kennzeichnen das Immersionserlebnis? Welche Objekteigenschaften, künstlerische Strategien, aber auch welche soziokulturellen Bedingungen und welche subjektiven Leistungen tragen dazu bei? Ist kritische Distanz zum Erlebten möglich? Zielt Immersion auf soziale Abschottung ab oder ist sie als Kollektiverlebnis erfahrbar, oder ist beides der Fall?
Gäste aus verschiedenen kunst- und medienwissenschaftlichen Disziplinen sowie aus der Philosophie werden sich aus je unterschiedlicher Perspektive mit dieser Frage befassen und anhand spezifischer Objekte und Situationen diskutieren. Ziel ist auch, methodische Fragen zu diskutieren und empirische, hermeneutische oder diskursanalytische Zugänge abzuwägen.

Organisation:

Dr. Anne Holzmüller