Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Sonstige Veranstaltungen Vortrag - Christian Thorau (Uni …

Vortrag - Christian Thorau (Uni Potsdam)

Musikwissenschaft als Hörgeschichte?
Wann 16.10.2018
von 18:00 bis 20:00
Wo Musikwissenschaftliches Seminar, KG I, HS 1119
Teilnehmer Universitätsoffen / Open to university members
Termin übernehmen vCal

Musikwissenschaft als Hörgeschichte?

Musikhören ist ein unsichtbares und amorphes Phänomen, das fast keine Spuren hinterlässt. Wie können wir verstehen, wie Menschen vergangener Zeiten hörten? Veränderungen des Musikhörverhaltens über mehrere Epochen hinweg zu beschreiben, zu strukturieren und historisch zu deuten, erfordert eine konzertierte Aktion vieler geistes- und kulturwissenschaftlicher Ansätze, von der Sozialgeschichte über die Geschichte der Sinne bis zur musikalischen Ikonographie.

Der Vortrag wird organisiert von Junior Fellow Dr. Anne Holzmüller in Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg.