Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Sonstige Veranstaltungen Inauguration of the Balzan-FRIAS …

Inauguration of the Balzan-FRIAS Programme / Book Launch - Jürgen Osterhammel

Mini-Symposium: Globalgeschichte und Sozialgeschichte - ein Widerspruch?
Wann 13.02.2020
von 17:00 bis 20:00
Wo FRIAS, Albertstr. 19, Seminarraum
Teilnehmer universitätsoffen / open to university members
Termin übernehmen vCal

Eröffnung des Balzan-FRIAS Projekts

Mini-Symposium: Globalgeschichte und Sozialgeschichte - ein Widerspruch?

Book cover - Osterhammel Aus Anlass des Erscheinens des Bandes The Global Bourgeoisie: The Rise of the Middle Classes in the Age of Empire (Princeton University Press) diskutieren die Herausgeber – Christof Dejung, David Motadel und Jürgen Osterhammel – mit weiteren Experten über die Chancen und Probleme von Sozialgeschichte und Gesellschaftsgeschichte angesichts einer „globalen Wende“ in der internationalen Geschichtswissen­schaft.

Das Mini-Symposium ist zugleich die Eröffnung des Balzan-FRIAS Project in Global History, das mit Förde­rung der Internationalen Balzanpreis-Stiftung für drei Jahre am FRIAS angesiedelt sein wird.

Der Eintritt ist kostenlos.

17:00-17:05  BERND KORTMANN (FRIAS): Begrüßung
17:05-17:15  JÜRGEN OSTERHAMMEL (FRIAS): Einführung - Globalgeschichte im Balzan-FRIAS-Projekt
17:15-17:30 CHRISTOF DEJUNG (Bern): Was ist "globale Sozialgeschichte"?
17:30-17:45 DAVID MOTADEL (London): Das neue Buch - "The Global Bourgeoisie" (Princeton University Press 2019)
17:45-17:55 Pause
17:55-18:30

Podium: Müssen "nationale" Fallstudien "in globaler Perspektive" anders geschrieben werden"