Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Freiburger Horizonte Freiburger Horizonte - …

Freiburger Horizonte - Informationsgesellschaft ohne Datenschutz?

Peter Schaar

"Informationsgesellschaft ohne Datenschutz?"

Vortrag des ehemaligen Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar

5. Juli 2016

Aula der Universität Freiburg (KG I)

Foto: Tanja Fügener

Vortrag des ehemaligen Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar
Wann 05.07.2016
von 19:00 bis 20:30
Wo Universität Freiburg, KG I, Aula
Kontakttelefon +497612032001
Teilnehmer öffentlich / open to the public
iCal

Vortrag des ehemaligen Bundesdatenschutzbeauftragten und jetzigen Vorsitzenden der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz Peter Schaar zum Thema Datenkontrolle im 21. Jahrhundert.

Peter Schaar wird in seinem Vortrag die Frage thematisieren, wie weit Datenschutz in einer Informationsgesellschaft wie der deutschen reichen kann und darf, welche Gefahren von einem unzureichenden Datenschutz ausgehen, welche gesellschaftliche Stellung der Datenschutz zurzeit einnimmt und welche Möglichkeiten, aber auch Hindernisse es gibt, Datenschutz umfassend zu gewährleisten.

Dabei geht es  insbesondere um Fragen der Sammlung, Kontrolle, Auswertung und Überwachung von Daten. Die ungebrochene Aktualität des Themas seit dem NSA-Skandal und den Enthüllungen durch Edward Snowden hat sich gerade erst wieder in der EuGH Entscheidung zum Safe-Harbor Abkommen im Oktober 2015 gezeigt.

Das Thema "Datenkontrolle im 21. Jahrhundert" wurde im Verbund mit weltweit ca. 40 weiteren „University-based Institutes for Advanced Studies“ (UBIAS) als eines der gesellschaftlich wichtigsten verbindenden Themen rund um den Globus für das Jahr 2016 gewählt.

Peter Schaar ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID). Von 2003 bis 2013 war er Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Im November 2015 erschien sein Buch „Das digitale Wir – Unser Weg in die transparente Gesellschaft“ (Edition Körber Stiftung).

Weitere Informationen zu Peter Schaar unter http://www.eaid-berlin.de/

Interview mit der studentischen Redaktion von UniCROSS: https://www.unicross.uni-freiburg.de/2016/08/natuerlich-ueberlege-ich-was-ich-oeffentlich-mache/