Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Freiburger Horizonte Freiburger Horizonte - Klaus …

Freiburger Horizonte - Klaus Mainzer (TU München)

Prof. Dr. Klaus Mainzer

Technische Universität Münschen
Philosophie und Wissenschaftstheorie

Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen?
Wann 24.06.2019
von 20:15 bis 21:45
Wo Universität Freiburg, KG I, HS 1199
Name
Kontakttelefon +49 (0)761 203-97362
Teilnehmer öffentlicher Vortrag / open to the public
Termin übernehmen vCal
iCal

Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen?

 

Der Vortrag beruht auf dem gleichnamigen, im Verlag Springer erschienenen Buch:

Jeder kennt sie. Smartphones, die mit uns sprechen, Armbanduhren, die unsere Gesundheitsdaten aufzeichnen, Arbeitsabläufe, die sich automatisch organisieren, Autos, Flugzeuge und Drohnen, die sich selber steuern, Verkehrs- und Energiesysteme mit autonomer Logis-tik oder Roboter, die ferne Planeten erkunden, sind technische Bei-spiele einer vernetzten Welt intelligenter Systeme. Sie zeigen uns, dass unser Alltag bereits von KI-Funktionen bestimmt ist. Auch biologische Organismen sind Beispiele von intelligenten Systemen, die in der Evolution entstanden und mehr oder weniger selbstständig Probleme effizient lösen können. Gelegentlich ist die Natur Vorbild für technische Entwicklungen. Häufig finden Informatik und Ingenieurwissenschaften jedoch Lösungen, die sogar besser und effizienter sind als in der Natur. Seit ihrer Entstehung ist die KI-Forschung mit großen Visionen über die Zukunft der Menschheit verbunden. Löst die „künstliche Intelligenz" also den Menschen ab? Dieses Buch ist ein Plädoyer für Technikgestaltung: KI muss sich als Dienstleistung in der Gesellschaft bewähren. (Text: Klaus Mainzer/Springer).

 

Zur Person

Klaus Mainzer studierte Mathematik, Physik und Philosophie an der Universität Münster, wo er in Philosophie auch promovierte (1973) und habilitierte. Vor seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der TUM und seiner Tätigkeit als Direktor der Carl von Linde-Akademie im Jahr 2008 arbeitete er als Professor (1981-1988) und Prorektor (1985-1988) an der Universität Konstanz sowie als Professor und Gründungsdirektor des Instituts für interdisziplinäre Informatik (1988-2008) an der Universität Augsburg. Er ist Mitglied in zahlreichen (inter-)nationalen Gremien und Akademien. Von 2012 bis 2014 hat er als Gründungsdirektor das Munich Center for Technology in Society (MCTS) aufgebaut.

 

Publikation

Mainzer, K. (2019). Künstliche Intelligenz-Wann übernehmen die Maschinen?. Berlin/Heidelberg: Springer.

 

Plakat Mainzer