Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Veranstaltungen Freiburger Horizonte Freiburger Horizonte - Bartholomäus …

Freiburger Horizonte - Bartholomäus Grill

Bartholomäus Grill

Journalist und Buchautor, Kapstadt

Bauernsterben - Zerstört die globale Agrarindustrie unsere Lebensgrundlagen?
Wann 28.11.2023
von 19:00 bis 21:00
Wo Aula, KG I
Name
Kontakttelefon +49 (0)761 203-2001
Teilnehmer öffentlicher Vortrag / open to the public
Termin übernehmen vCal
iCal

Bauernsterben - Zerstört die globale Agrarindustrie unsere Lebensgrundlagen?

In seinem neuesten Buch „Bauernsterben“ beschreibt SPIEGEL-Reporter Bartholomäus Grill den globalen Siegeszug der Agrarindustrie und die fatalen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Grill analysiert darin, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Schäden, welche die industrielle Landwirtschaft der Gegenwart anrichtet. Im Zentrum steht die Plünderung der begrenzten biologischen Ressourcen. Grill spricht sich in seinem Buch für eine radikale Transformation des Landwirtschafts- und Ernährungssystems aus.

Zum Autor: Bartholomäus Grill, 1954 in Oberaudorf am Inn geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf, den seine Eltern in der Tradition nachhaltiger Kreislaufwirtschaft führten. Er studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Vier Jahrzehnte lang hat er als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika berichtet und immer wieder über den Siegeszug der globalen Landwirtschaft geschrieben. 2006 wurde er für eine Reportage über den Tod seines Bruders mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. Grill veröffentlichte den Bestseller »Ach, Afrika« (2003), außerdem »Um uns die Toten« (2014), »Wir Herrenmenschen« (2019) und zuletzt »Afrika!« (2021). Er lebt in Kapstadt.

 

Moderation: Dr. Arndt Michael, ass. iur, Leiter Colloquium politicum

Horizonte