Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Fellows Fellows 2019/2020 Prof. Dr. Andreas Mehler

Prof. Dr. Andreas Mehler

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Arnold Bergstraesser Institute
Politikwissenschaft
Rector's Fellow
April - September 2018

CV

Seit Oktober 2015 Direktor des Arnold-Bergstraesser-Instituts und Professor für Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik an der Universität Freiburg. Zuvor war er Direktor des GIGA Instituts für Afrikastudien (Hamburg; 2002-1015) und Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin (2014-15). Mitherausgeber der referierten Fachzeitschrift Africa Spectrum und des Africa Yearbook (Brill:Leiden, seit 2005). Er ist Beiratsmitglied in den Zeitschriften African Affairs, Critique Internationale und International Area Studies Review. Forschungsinteressen: Sicherheitsproduktion jenseits des Staates und Machtteilungsarrangements in Friedensprozessen; zu beiden Themen leitet er DFG-finanzierte Projekte. Engagement in wiss. Vereinigungen: Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland (Vorstand: 2000-16); Africa-Europe Group for Interdisicplinary Studies (Vorstand 2008-16);  CrossArea (Vorstand: seit 2014). Politikberatung: u.a. Afrika-Gesprächskreis des Auswärtigen Amt (seit dessen Gründung). Beirat Zivile Krisenprävention der Bundesregierung (2013-15).

 

FRIAS-Projekt

Rector’s fellowship. Building up MIASA (Institute for Advanced Studies at the University of Ghana)