Sie sind hier: FRIAS Förderprogramme Joint Project Group FRIAS Nagoya …

Joint Project Group FRIAS Nagoya IAR

In diesem Programm wurden zwischen 2016 und 2019 Forschergruppen mit Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universitäten Freiburg und Nagoya gefördert.

Das Programm war eine gemeinsame Initiative des FRIAS und des Institute for Advanced Research, Nagoya University. Forschergruppen von beiden Universitäten konnte sich für das Programm mit einer Förderdauer von 24 Monaten bewerben. Das Programm förderte Forschungsaufenthalte an den Partner-Universitäten, Workshops, Konferenzen und Aktivitäten für Nachwuchsforscherinnen und –forscher. Eine  Projektgruppe bestand aus einer Gruppe von Professoren aus Freiburg und Nagoya (1-3 von jeder Partneruniversität), sowie bis zu jeweils zwei weiteren Nachwuchwissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern aus Freiburg und Nagoya und bis zu drei zusätzlichen Wissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern anderer Universitäten.

Mehr Informationen zum Auswahlverfahren:

• Wer: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Freiburg und Nagoya, die sich mit einem gemeinsamen Projekt bewerben. Die Einbindung weiterer auswärtiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist willkommen
  • Disziplinen: offen für alle Disziplinen
  • Förderumfang: Die erfolgreichen Projektgruppen erhalten ein Budget von 28.000 Euro (Freiburger Seite) und 4 Mio. Yen (Nagoya Seite) pro Gruppe. Das Budget kann für Forschungsaufenthalte an den Partner-Universitäten, Workshops, Konferenzen und Aktivitäten für Nachwuchsforscherinnen und –forscher verwendet werden.
  • Förderzeitraum: 24 Monate

Joint Project Groups FRIAS and Nagoya 2018-19

Quantum Information Processing in Non-Markovian Quantum Complex Systems

• Prof. Heinz-Peter Breuer (Universität Freiburg)