Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS School of History Veranstaltungen Katholizismus als Triebkraft der …

Katholizismus als Triebkraft der Moderne?

Wann 29.05.2009
von 10:00 bis 19:00
Wo FRIAS Seminarraum, EG, Albertstr. 19
Name
Kontakttelefon +49(0)761-203 97377
Teilnehmer nach Anmeldung
Termin übernehmen vCal
iCal

Katholizismus als Triebkraft der Moderne?

 

Im Zentrum des Workshops steht das Verhältnis der katholischen Kirche zur europäischen Moderne. Unumstritten ist, dass sich der Katholizismus bis 1800 cum grano salis der Moderne nicht verschlossen hat, im Gegenteil. Nach dieser wichtigen Umbruchsphase aber ging er auf Distanz zur Moderne. Während sich Protestantismus und Judentum als Teil der Moderne verstehen, schreckt die Katholische Kirche in aller Regel davor zurück, sich und ihr Handeln als Beitrag zur Moderne zu begreifen. Es ist aber offensichtlich, dass auch der Katholizismus wesentlich zur Geschichte der Moderne beiträgt. Insofern stellt sich die Frage nach der Selbstwahrnehmung des Katholizismus in diesem Kontext und nicht zuletzt nach der Selbstverortung des Katholizismus in der Gegenwart.

 

(Flyer und Plakat im pdf-Format)

Workshop, Freitag, 29. Mai
10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
10:30 Uhr Magnus Striet, Freiburg: Die katholische Kirche und die politisch-sozialen Grundwerte der Moderne.
11:30 Uhr Kaffeepause in der FRIAS Lounge
11:45 Uhr Hans-Joachim Sander, Salzburg: Die Gegenwartsbestimmung von Gaudium et spes und deren Auslegung, oder: Wie aus "mundus huius temporis" die "Moderne" wurde.
12:45 Uhr Mittagessen in der FRIAS Lounge
14.00 Uhr Hans-Joachim Höhn, Köln: Die Selbstbehauptungschancen des Christlichen in der Moderne.
15.00 Uhr Kaffeepause in der FRIAS Lounge
15:30 Uhr Friedrich-Wilhelm Graf, München: Schlusskommentar
18:00 Uhr Abendessen in der FRIAS Lounge
19:00 Uhr Hans Maier, München: Dignitatis humanae. Das 2. Vatikanische Konzil und die Religionsfreiheit.
20:00 Uhr Empfang in der FRIAS Lounge