Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Ein denkwürdiger Moment: …

Ein denkwürdiger Moment: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt Startschuss für das MICAS Africa Zentrum an der Universität Ghana

© Bundesregierung / Jesco Denzel

Im Oktober hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung bekannt gegeben, den Aufbau des Maria Sibylla Merian International Centre for Advanced Studies an der Universität von Ghana zu fördern. Das FRIAS und das Arnold-Bergstraesser-Insitut für kulturwissenschaftliche Forschung (ABI) werden den Aufbau des Zentrums federführend koordinieren.

Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde am Dienstag, den 12. Dezember während seines Staatsbesuchs in Ghana die Kooperationsvereinbarung für das neue Merian-Center offiziell unterzeichnet. Das Dokument trägt die Unterschriften von Professor Andreas Mehler, Direktor des Arnold-Bergstraesser-Instituts und Professor an der Universität Freiburg, sowie von Vize-Rektor Prof. Francis Dodoo für die Universität Ghana. Im Anschluss traf sich der Bundespräsident mit Nachwuchswissenschaftlern und Studierenden der Universität von Ghana.

Steinmeier Ghana 3

Andreas Mehler und Francis Dodoo, Vizekanzler für Forschung, Innovation und Entwicklung an der Universität Ghana, unterzeichneten den Kooperationsvertrag in Anwesenheit von Frank-Walter Steinmeier und Ebenezer Oduro Owusu, Vizepräsident der Universität.

„Ghana ist für Deutschland ein strategisch wichtiger Partner in vielen Bereichen“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Das entstehende Institute for Advanced Studies wird ein weiterer Meilenstein dieser Kooperation sein, es soll ein Leuchtturm in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Spitzenforschung werden. Die Erforschung und Diskussion von Governance-Fragen ist von großer Bedeutung auch für Politik und Gesellschaft."

Zur Eröffnungsfeier fand ein offenes Diskussionsforum mit rund 200 Studierenden der Universität Ghana statt. Das Projekt wird im März 2018 offiziell starten.

15/12/17