Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell FRIAS NEWS 09 erschienen

FRIAS NEWS 09 erschienen

Das Freiburg Institute for Advanced Studies hat die 9. Ausgabe der FRIAS NEWS veröffentlicht. In dem Heft mit dem Titel „CONTINUITY AND CHANGE“ wird das Neukonzept des FRIAS ausführlich erläutert. Dabei werden u.a. die beiden Forschungsschwerpunkte des Akademischen Jahres 2013/14 und die neuen wissenschaftlichen Direktoren vorgestellt. In einem Grußwort erläutert Ministerin Theresia Bauer die Beweggründe des Landes für die Zusage einer mehrjährigen Förderung der Arbeit des FRIAS.  In der Reihe "Portrait" werden in dieser Ausgabe zwei ausgewählte Projekte näher beleuchtet: Zum einen die Fellowgruppe um die Mathematiker Stefan Kebekus (Freiburg), Carlo Gasbarri und Gianluca Pacienza (beide Straßburg), die eine der vier "joint groups" bildet, welche das FRIAS gemeinsam mit seinem Partnerinstitut USIAS (Universität Straßburg) neu ins Leben gerufen hat. Zum anderen wird die Historikerin Mirna Zakic vorgestellt, die derzeit über ein gemeinsam von der Mellon Foundation und der Volkswagen-Stiftung getragenes Fellowship-Programm am FRIAS zur Geschichte der "Volksdeutschen" im Banat forscht. Nachrichten und Terminankündigungen runden die Ausgabe ab.

02/2014

FRIAS NEWS 09 (download pdf)

Bestellungen werden gerne unter presse@frias.uni-freiburg.de entgegengenommen.

Übersetzungen:

Frühere Ausgaben: