Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Neuer Band in der Reihe „linguae …

Neuer Band in der Reihe „linguae & litterae“ erschienen

linguae & litterae Bd. 20

Der von Lorenza Mondada, ehemalige External Senior Fellow der LiLi-School, gemeinsam mit Pentti Haddington und Maurice Nevile herausgegebene Band „Interaction and Mobility. Language and the Body in Motion“ (linguae & litterae 20) versammelt Studien zum Thema Interaktion und Mobilität.

Mobilität ist ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens; aber wie kommunizieren Menschen, wenn sie unterwegs und in Bewegung sind? Welche Rolle spielt Mobilität in der sozialen Interaktion? Anhand von Videoanalysen von Alltagssituationen werden in dem Band Formen und Besonderheiten sozialer Interaktion in unterschiedlichen ‚Mobilitätssettings‘ wie beispielsweise im Flugzeug oder Auto, in der Tanzschule, in Museen und anderen öffentlichen Räumen untersucht: Wie navigieren, koordinieren und kommunizieren Menschen in solchen Situationen? Wie hängen Sprache, Bewegung und raum-zeitliche Koordination und Orientierung zusammen?

Zur Verlagsseite >>

Weitere Informationen über die Reihe >>