Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Mitbauen am European Campus

Mitbauen am European Campus

Das Freiburg Institute for Advanced Studies und das Institut d’Études Avancées der Universität Strasbourg schreiben gemeinsame Forschergruppen (Laufzeit 2017-19) aus.

Bereits zum dritten Mal rufen das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und das University of Strasbourg Institute for Advanced Study (USIAS) gemeinsam exzellente Forscherinnen und Forscher der Universitäten Freiburg und Strasbourg zur Bewerbung auf bis zu drei gemeinsame Forschergruppen auf. Ziel der gemeinsamen Ausschreibung ist es, innovative, gemeinsame Forschungsprojekte zu fördern, welche die Stärken der beiden Universitäten verbinden.

Die Ausschreibung richtet sich an Professorinnen und Professoren aller Disziplinen der Universitäten Freiburg und Strasbourg. Eine gemeinsame Forschergruppe besteht jeweils aus mindestens einem Principal Investigator aus Strasbourg und Freiburg. Des Weiteren beinhaltet das Programm je Gruppe eine attraktive Post-Doc Position für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, die einen Einsatz in beiden Ländern ermöglicht.

Die Ausschreibung ist Teil der European Campus Strategie der beiden Universitäten. EUCOR – The European Campus vereint fünf international anerkannte Universitäten des Oberrheins mit dem Ziel, grenzüberschreitende Forschung und Lehre in allen Bereichen zu fördern. Die gemeinsamen Forschergruppen Freiburg/Strasbourg sind ein wichtiger Baustein des European Campus, denn enge Forschungskooperationen bilden das Fundament für vielfältige andere gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2017, 24:00 Uhr

Ausschreibung Gemeinsame Forschergruppen Freiburg-Strasbourg 2017-19