Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell FRIAS NEWS 13 ERSCHIENEN

FRIAS NEWS 13 ERSCHIENEN

Die 13. Ausgabe der FRIAS NEWS mit dem Titel „RETREAT AND DIALOGUE“ ist soeben erschienen. Die neueste Ausgabe stellt einzelne Fellows und ihre Forschungsprojekte vor und bietet einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen am Institut.

Ein besonderes Highlight in dieser Ausgabe ist ein ausführliches Interview mit dem Vorsitzenden des FRIAS Steuerungsgremiums, Minister a.D. Prof. Peter Frankenberg. Für ein weiteres Gespräch brachte das FRIAS Prof. Ulrich Bröckling (Universität Freiburg) und FRIAS-Fellow Prof. Sabine Hake (University of Texas at Austin) an einen Tisch, um über die Zukunftsvorstellungen der Arbeiterbewegung im 19. und 20. Jahrhundert, die Rolle von Angst und Wut im politischen Diskurs und vieles mehr zu sprechen.

Ein Portrait des aktuellen FRIAS-Forschungsschwerpunktes „Chemische Epigenetik“ stellt das Themengebiet der Gruppe vor und erklärt, warum epigenetische Mechanismen die „Lesezeichen im Buch des Lebens“ sind.
In der Reihe „Portrait“ wird die Migrationsforscherin Nicola Piper sowie der amerikanische Historiker Andrew Port vorgestellt, der sich in seiner Forschung mit deutschen Reaktionen auf Völkermorde in anderen Teilen der Welt beschäftigt.
Wie immer schließt das Heft mit Neuigkeiten aus dem Institut und einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen.

12/2016

FRIAS NEWS 13 (Download pdf)

Bestellungen werden gerne unter presse@frias.uni-freiburg.de entgegengenommen.

Übersetzungen

Frühere Ausgaben