Sie sind hier: FRIAS News Mitteilungen Aktuell Marlene Bartos erhält ERC …

Marlene Bartos erhält ERC Advanced Grant

Der Europäische Forschungsrat fördert ehemalige FRIAS Direktorin Marlene Bartos mit 2,5 Millionen Euro

Prof. Dr. Marlene Bartos, Mitglied des FRIAS Direktoriums von 2015 bis 2017 und Professorin am Institut für Physiologie I der Universität Freiburg, erhält einen mit 2,5 Millionen Euro dotierter Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC).

Mit dem Advanced Grant verfolgt der ERC das Ziel, etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, risikoreiche Forschungsvorhaben zu unterstützen und damit neue Wege in der Wissenschaft zu beschreiten.

Marlene Bartos wird in ihrem Projekt die funktionelle Rolle inhibitorischer Nervenzellen in der Entstehung von Gedächtnis und in der Kontrolle des kognitiven Verhaltens untersuchen.

Mehr über Marlene Bartos und ihre Forschung finden Sie im Artikel „Die Macht der Minderheit“ in der Universitätszeitung uni’leben und in der Pressemitteilung

11/04/2018