Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Mitteilungen Mitteilungen Archiv Das FRIAS lädt ein zu Führungen …

Das FRIAS lädt ein zu Führungen durch die Ausstellung „Abstrakt/Konkret – Besuche im realen Utopia“

Das FRIAS freut sich, eine weitere Kunstausstellung in seinen Räumen präsentieren zu können. Diese wurde am Dienstag, 14. Februar 2012, mit einer Vernissage im FRIAS-Haus eröffnet. Im Fokus der dritten Bilderschau, die am Forschungskolleg der Universität Freiburg realisiert werden kann, steht das Gegensatzpaar „Abstrakt/Konkret“. Mehr als 20 renommierte Künstlerinnen und Künstler konnten dafür gewonnen werden, das FRIAS mit Leihgaben zu unterstützen. Im Ergebnis ist eine Ausstellung mit anschaulichen Belegen wichtiger Strömungen der Moderne im deutschen Südwesten entstanden, die zu betrachten alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Bilder sind bis Juli 2012 im FRIAS zu sehen.
Eine zentrale Bedeutung erhält dieses Mal auch der Ausstellungskatalog. Er basiert auf ausführlichen Interviews, in denen der Kurator der Ausstellung, Werner Schmidt,  mit den beteiligten Künstlern darüber sprach, was die Begriffe „abstrakt“ und „konkret“ für sie und ihre Arbeit bedeuten. Diese Standortbestimmungen werden durch einen Essay von Dr. Dirk Teuber, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, ergänzt.

Führungen durch die Ausstellung "Abstrakt/Konkret Besuche im realen Utopia":

Montag 02. April 2012 17:00
Dienstag 17. April 2012 17:00
Montag 07. Mai  2012 13:00
Dienstag 19. Juni 2012 17:00
Dienstag 03. Juli  2012 17:00
Montag 16. Juli  2012 13:00

02/2012