Artikelaktionen

Sie sind hier: FRIAS Mitteilungen Mitteilungen Archiv Neue Website des Netzwerks …

Neue Website des Netzwerks University-Based Institutes for Advanced Studies (UBIAS)

Das internationale Netzwerk universitätsnaher Institutes for Advanced Studies UBIAS hat unter www.ubias.net eine eigene Internetpräsenz erhalten. Gegründet wurde das Netzwerk auf der weltweit ersten Konferenz derartiger Forschungskollegs, die vom 25. bis 28. Oktober 2010 auf Einladung des FRIAS in Freiburg stattfand. Dort trafen sich 32 universitätsnahe Institute aus 19 Ländern und von fünf Kontinenten, sämtliche verbunden mit renommierten Universitäten, zu einem umfassenden Meinungs- und Erfahrungsaustauch. Die damals begonnene Kooperation ist nun auch online sichtbar: Auf www.ubias.net sind Basisinformationen, Ausschreibungen und Veranstaltungen der beteiligten Institute zu finden. Eine ausführliche Dokumentation der Freiburger Tagung liefert wertvolle Informationen für alle, die mehr über Institutes for Advanced Studies erfahren möchten.

Mit der Bereitstellung dieser Seite, auf der auch über die künftigen Treffen des Netzwerks informiert wird, möchte das FRIAS einen Beitrag zu einer weiteren Intensivierung des internationalen Dialogs leisten.